Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

SuSE 9.0 + erste Eindrücke

NANÜ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all
heute ist SuSE 9.0 angekommen. Erster Eindruck: durchwachsen, da ein Update mit einer Änderung von knapp 1200!!! Dateien (und das manuell) verbunden ist. Ich habe auf der ersten HDD dann in der erweiterten Partition ein weiteres logisches Laufwerk eingerichtet, partitioniert und 9.0 aufgespielt. Kommt mir langsamer vor als 8.2 und bin bis jetzt nicht begeistert.

Was sofort auffällt:
der MPlayer ist durch ein auf Xine-basierendes Tool (kaffein) ersetzt worden + Xine, aber beide sind in ihren Funktionen sehr eingeschränkt.

Die Drucker-Unterstützung ist NICHT verbessert worden.
KDE ist 3.1.4.
Gnome 2.2.2.
Kernel ist 2.4.21.
Für Mutige ist 2.6.0 dabei, allerdings verfällt dann der Support.
YaST ist um einige Funktionen vergrößert worden u.a. ein Wiederherstellungstool.........

Nix wesentlich Neues, eher ein Schnellschuß. Ausführlicheres in einer Woche.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich NANÜ „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

Das Tempo von SuSE hängt stark von der Festplattenleistung ab. Man merkt ja wieviel schneller der Rechner mit dem riskanteren Riser-FS läuft. Am Anfang rödelt die Festplatte sowie so endlos, obwohl das System schon (hakelig) läuft. Da spielt es auch eine Rolle, wenn die Installation weiter hinten auf der Festplatte erfolgt.

Aber ich denke auch SuSE sollte sich auf 2 Veröffentlichungen pro Jahr beschränken und lieber die Qualität verbessern. Überhaupt wollen die Kunden nicht dauernd soviel Geld berappen. Erst ab Version 8.2 wird der RAM-Speicher optimal genutzt, bei mir 310 von 320 MB. Die haben verdammt viele Versionen gebraucht bis sie das hinbekommen haben. 8.2 läuft auf meinem alten Rechner erheblich schneller als z.B. 6.1. Liegt natürlich auch an Reiser-FS.

Wollte mir neulich SuSE 8.2 vom SuSE-Server runterspielen, denn ich habe nur so ne 1-CD-Testversion. Aber das ist ja reichlich undurchsichtig. Und dann hakte bei mir Maus und Tastatur und der Monitor hat sich dauerhaft abgeschaltet, musste mir einen neuen besorgen!!! Niemand repariert diesen alten Flachbildschirm (Mitac 15 PX-TA) für erträgliche Beträge. Ich vermute er ist nicht defekt, sondern es ist eine Firmware-Macke des Monitors, der reagierte auch immer auf Tastenpreller merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

hi Tilo,
hier der Link zu der Vollversion von SuSE 8.2 ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse aber da solltest du schon ne DSL Flat haben. Sind zwischen 4 - 6.5 GB.
Ansonsten mail mich mal an.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Heyper NANÜ „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

Hab ne menge Tests gelesen mit ähnlichen eindrücken wie nanü! Meiner meinun nach lohnt sich ein Update erst gar nicht, denn hab mir mal die neuerungen angekuckt, und muss feststellen,dass auser rpm auf 4.1.1 sich nicht all zu viel tut!!! Die updates, die für manche 8.2 Nutzer interressant sin, kann man auch selber machen!!! Hab schon mehrere Meinungen gelesen, dass Suse dies nur gemacht haben soll, weil Mandrake und Redhat schon Auf 9.x sind!!! Naja....

Heyper

bei Antwort benachrichtigen
atropos0 NANÜ „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

GUTEN MORGEN!!!!!
es gibt anscheinend immer noch leute die sich irgendwelche betas etc. besorgen und dann darüber herziehen dass die neue version nix kann...
xp beta war im gegensatz zum original xp sch...!
longhorn hatte ich schon drauf das hat allerdings noch nicht das neue filesystem...
außerdem geht es linux mehr darum neuusern den umstieg zu erleichtern

das linux unterstützt jetzt auch ntfs und allein das beweist dass scih bei suse schon was tut!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also:abwarten und dann mekkern...*ggg* oder bei windows bleiben *rotfl"
mfg, atropos

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

@ Atropos00,
erst lesen, dann kommentieren! Es geht a.) um erste Eindrücke b.) um Infos an Leute hier .
Du bist auf dem falschen Brett gelandet.............

bei Antwort benachrichtigen
megazocker NANÜ „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

he leute abregen!! ich als linuxbeginner möchte lieber vernünftige beiträge lesen.
ihr seid doch alle freaks also immer lansam erfahrung sammeln ist doch wichtiger als aufeinander rumzuhacken.
zudem hab ich gehört ntfs soll schon ab ver.7.3 gehn ?? stimmt das ??

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

leider nicht. Mandrake 9.1 hatte zwar schon diese "Killerapplikation" aber erst SuSE 9.0 kann auch NTFS verkleinern, anpassen, halt bearbeiten.
Du hast Recht mit deinem Kommentar, aber als erstes Posting überhaupt so eine Behauptung aufzustellen, entlarvt ihn als Troll. Hier wird nicht gemeckert, sonder Infos - ob gut oder schlecht - weitergegeben und inzwischen sind die Kommentare zu 9.0 eindeutig: Schnellschuß, haufenweise Bugs z.B. Mozilla startet nicht oder friert bei kleinsten Einstellungsänderungen - soweit überhaupt möglich - sofort ein, Xine und der Ersatz von dem MPlayer = Kaffein funktionieren nur sehr eingeschränkt, der Kernel hat Macken, die Icons werden nicht richtig dargestellt, fehlende Designs uvm. (eine wirklich sauschlechte Distri, nur aus Wettbewerbsgründen a la sich 9.0 zu nennen auf den Markt geworfen!)

Da ich alle SuSE-Updates sehr günstig (unter 10.-) bekomme, sehe ich es als selbstverständlich an, Leute,die zwischen 49.- und 80.- Euro bezahlen, über diese mißglückte Distribution aufzuklären. Thats all.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen