Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wakü für Barton 2500+ @ 3400+

buratina / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, ich wollte mir demnächst eine Wasserkühlung anschaffen und wollte fragen welche für mein System gut geeignet ist. Ich habe folgende Komponenten im Pc:


Abit NF7-S Rev.2.0


Athlon XP 2500+ Aqxea


Leadtek Geforce 4 Ti 4200 Le Td My Vivo


80 GB Samsung Festplatte


Xaser 3 Gehäuse mit 6 Gehäuselüfter und Schallgedämmt.


Ich will eine Wasserkühlung, die meine CPU auf max 40C° auf Volllast kühlt. Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen und deshalb wäre mir eine schon komplette Wasserkühlung besser. Wenn ihr aber eine genau Beschreibung hättet, wie ich eine Wakü selber zusammenbauen kann und wo ich die einzelnen Teile kaufen kann, wäre auch ok. Ich will mit meinem Barton auf ungefähr 3400+ gehen und der soll richtig gut gekühlt werden, und am besten auch noch ganz leise. Bitte die erfahrenen Leute um ein Paar vorschläge.

Anonym TuffiLP „hast du denn einen 2500er barton AQXEA oder AQZEA ? denn die lassen sich schon...“
Optionen

gegen dieses post!
es suggeriert eine durchweg gute OC-ability der barton -> diese ist definitiv nicht gegeben, besonders im kontext zum stepping der CPUs!
es geht nicht auf die risiken ein -> die elektronenmigration ist auch bei AMD existent und wirkt ebenso fatal!
es basiert auf einem ausschnitt eines artikels, der aus dem zusammenhang gerissen und ohne weitere erläuterungen nicht aussagekräftig, sondern eher verklärend ist
desweiteren wird AMD nie einen 4200+ auf basis eine K7-cores vorstellen, da dies eine zu harte konkurrenz für die K8-Reihe darstellt und die ausbeute absolut ineffizient ist

kurzum: wiedermal ein post, was vor gefährlichem halbwissen nur so strozt. ich möchte eindringlich erwähnen, dass die CPU beim angegebenen OC satte 149,5 Watt an abwärme produziert und nur mit WaKü oder kompressorkühlung in einem zumindest kurzzeitig stabilen und halbwegs kühlen zustand zu bekommen ist.

Willkommen im Club ThorPrime