Hallo Forum,
ich betreibe ein Netzwerk mit mehreren PCs, die alle unter WINNT4 laufen. Ist zwar nicht das Neueste, aber seit Jahren unheimlich stabil! Als Netzwerkkarten verwende ich Realtec 10mbit und als Protokolle NetBEUI ind TCP/IP. Einer der Rechner hat eine Fritz-DSL-Karte und darüber gehe ich ins Internet. Das funktioniert seit langem einwandfrei.
Ich würde nun gerne von zwei anderen Rechnern aus auch ins Internet gehen können. Grundsätzlich scheint dies möglich zu sein, aber bisher konnte mir noch niemand sagen, was ich wie einstellen muss.
Die IP Adressen habe ich fortlaufend für alle Rechner vergeben und bei den zwei besagten Rechnern als Gateway-IP die IP-Adresse des Rechners mit der Fritz-Karte.
Leider funktioniert es nicht und ich weis nun nicht, was noch wie eingestellt werden muss. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre für eine Anleitung unheimlich dankbar!!!
Viele Grüße ks-na
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Forum,
vielen Dank für die Tipps, aber ich habe mich selbst schlau gemacht und letztlich die richtige Lösung gefunden. Sie kommt man ohne jede Zusatzsoftware aus.
Das Wichtigste, und das hat mir weder die Hotline von AVM, noch sonst eine Beratungstelle sagen können (oder wollen?), ist, dass man zwischen den IP-Adressen des heimischen Netzwerkes (LAN) und den IP-Adressen des Internetbereiches unterschieden werden muss! Diese zwei verschiedenen Bereiche müssen auch verschiedene Nummernkreise bei den IP-Adressen bekommen!
Für die DSL-Karte vergibt man ja z.B. die vorgeschlagene IP-Adresse 192.168.122.254 und für die DNS-Server 192.168.122.253 und 192.168.122.252.
Die internen LAN-Karten dürfen nun nicht dem selben Nummernkreis angehören! Die IP-Adressen 192.168.122.xxx sind also verboten! Ich habe z.B. die Adressen 192.168.121.001 bis 192.168.121.005 vergeben und siehe da, es funktioniert. Bei allen Rechnern außer dem Gateway-Rechner (der mit der DSL-Karte) muss man dann noch das Standard Gateway einstellen, wobei man hier die Adresse einträgt, die die LAN-Karte im Gateway-Rechner hat.
MfG ks-na