Hallo Forum,
ich betreibe ein Netzwerk mit mehreren PCs, die alle unter WINNT4 laufen. Ist zwar nicht das Neueste, aber seit Jahren unheimlich stabil! Als Netzwerkkarten verwende ich Realtec 10mbit und als Protokolle NetBEUI ind TCP/IP. Einer der Rechner hat eine Fritz-DSL-Karte und darüber gehe ich ins Internet. Das funktioniert seit langem einwandfrei.
Ich würde nun gerne von zwei anderen Rechnern aus auch ins Internet gehen können. Grundsätzlich scheint dies möglich zu sein, aber bisher konnte mir noch niemand sagen, was ich wie einstellen muss.
Die IP Adressen habe ich fortlaufend für alle Rechner vergeben und bei den zwei besagten Rechnern als Gateway-IP die IP-Adresse des Rechners mit der Fritz-Karte.
Leider funktioniert es nicht und ich weis nun nicht, was noch wie eingestellt werden muss. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre für eine Anleitung unheimlich dankbar!!!
Viele Grüße ks-na
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
nö - so geht das nicht.
der server muß für routing und ras konfiguriert werden, unter nt4 ist das nicht sonderlich komfortabel. eine funktion wie "internetverbindungsfreigabe" gibt es nicht bei nt4.
der fritcard eine ip geben? nö! das ist eine isdn karte - keine netzwerkkarte. es gibt also auch keine ip adresse. eine isdn karte stellt zwar eine verbindung zum isp her, bekommt aber (wenn sie denn die verbindung hergestellt hat...) eine ip für die verbindung isp---rechner vom isp zugeteilt. zum besseren verständnis... die telefonverbindung ist die vorraussetzung - erst wenn die verbindung steht, werden datenpakete übertragen und erst dafür werden ip adressen benötigt.
ein proxy "übersetzt" nun die anfragen aus dem lan für den isp im wan und im gegenzug empfängt er stellvertretend für die clients die antworten.
;-)