Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

120GB an PIII 600Mhz möglich ...wenn ja ..wie ?

paul_c / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy , ich dachte bsi heuet das ich zuminsdest ausreichend Kenntniss habe um eine 120er Platte einzubauen.....aber anscheinend doch nicht. Folgendes Proplem: Ich hab nen PC mit altem Mainboard, 600Mhz P III und 32 MB Graka, 192 MB PC 133 Ram. Ich möchte nun auf die Platte WIN 98 aufspielen....doch wenn ich im BIOS von CD lesen einstelle....erkennt er zwar die Platte , bleibt aber im nächsten Fenster unter Primary Master Disk hängen und zeigt an: LBA,UDMA,33 Dann passiert gar nix mehr......es sieht so aus als ob er die doch nicht erkennt. Die platte ist ganz neu und noch nicht Partioniert oder Formatiert. Aber ich komme ja noch nicht mal so weit. Ins Bios komme ich...muss ich was verstellen ? Ein schneller rat wär sehr hilfreich

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster paul_c „120GB an PIII 600Mhz möglich ...wenn ja ..wie ?“
Optionen

Also, die CPU-Geschwindigkeit ist von der Maximalgröße der verwendbaren Festplatten mind. ebenso unabhängig wie ein Politiker von der Wahrheit. Entscheidend ist, daß der HD-Controller auf dem MoBo und das MoBo-BIOS selber so große Festplatten benutzen können.

Die CPU-Geschwindigkeit hat nur historisch gesehen damit zu tun, weil, als 600MHz-CPUs noch Standard waren, gab es noch keine kaufbaren 120GB-HDs und deswegen mußten die MoBo-BIOSse damit auch nicht umgehen können. Und offenbar haut Beim MoBo-BIOS in genau diese Kerbe.

Ein externer HD-Manager wäre womöglich hilfreich, der macht die Hardware der HD mit dem MoBo verträglich. Such mal auf der Homepage des Festplattenherstellers danach.

bei Antwort benachrichtigen