Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

120GB an PIII 600Mhz möglich ...wenn ja ..wie ?

paul_c / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy , ich dachte bsi heuet das ich zuminsdest ausreichend Kenntniss habe um eine 120er Platte einzubauen.....aber anscheinend doch nicht. Folgendes Proplem: Ich hab nen PC mit altem Mainboard, 600Mhz P III und 32 MB Graka, 192 MB PC 133 Ram. Ich möchte nun auf die Platte WIN 98 aufspielen....doch wenn ich im BIOS von CD lesen einstelle....erkennt er zwar die Platte , bleibt aber im nächsten Fenster unter Primary Master Disk hängen und zeigt an: LBA,UDMA,33 Dann passiert gar nix mehr......es sieht so aus als ob er die doch nicht erkennt. Die platte ist ganz neu und noch nicht Partioniert oder Formatiert. Aber ich komme ja noch nicht mal so weit. Ins Bios komme ich...muss ich was verstellen ? Ein schneller rat wär sehr hilfreich

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster paul_c „120GB an PIII 600Mhz möglich ...wenn ja ..wie ?“
Optionen

Also, die CPU-Geschwindigkeit ist von der Maximalgröße der verwendbaren Festplatten mind. ebenso unabhängig wie ein Politiker von der Wahrheit. Entscheidend ist, daß der HD-Controller auf dem MoBo und das MoBo-BIOS selber so große Festplatten benutzen können.

Die CPU-Geschwindigkeit hat nur historisch gesehen damit zu tun, weil, als 600MHz-CPUs noch Standard waren, gab es noch keine kaufbaren 120GB-HDs und deswegen mußten die MoBo-BIOSse damit auch nicht umgehen können. Und offenbar haut Beim MoBo-BIOS in genau diese Kerbe.

Ein externer HD-Manager wäre womöglich hilfreich, der macht die Hardware der HD mit dem MoBo verträglich. Such mal auf der Homepage des Festplattenherstellers danach.

Adventurekind Herman Munster „Also, die CPU-Geschwindigkeit ist von der Maximalgröße der verwendbaren...“
Optionen

Hmmmm.......erst mal Danke für die Tipps....leider habe ich auf der HP von Maxtor keien passenden HD Tools gefunden.
Der witz ist ...wenn ich versuche die Festplatte als einzige bei meinen anderen zusätzlichen rechnern mit aktuellerem Prozessor und Mainboard zu installieren....schaffe ich es auch nicht WIN98 zu installieren.

Ein Freuund meinete nun es würde gehen wenn ich von Diskette booten würde...aber wo könnte ich mir so eine Downloaden....nicht als .exe sondern sozusagen entpackt.??

rocknwolf paul_c „120GB an PIII 600Mhz möglich ...wenn ja ..wie ?“
Optionen

PCI- UDMA - Contoller 100/133 einbauen und die Festplatte dort anschliessen, da dieser Controller ein eigenes BIOS hat, und die neue Platte im UDMA 100 bzw. 133 laeuft

PS: www.bootdisk.de ( div. Bootdisketten )

AerisHime paul_c „120GB an PIII 600Mhz möglich ...wenn ja ..wie ?“
Optionen

Also ich hab kürzlich nen kleinen Test gemacht, weil man mir im Laden gesagt hatte: P3? und dann auch noch nur 667 MHz? Und dann ne große Platte? NIX DA! Geht nur bis 20 Gigs.
Hähä. Also der "langsamere" (ich hab nen Athlon XP 1600+) hat z.Zt. 20 Gigs drin und sollte aufgerüstet werden. Wie auch immer. Ich bin dann heimgedüst und hab meine beiden Platten mal testweise in den anderen Rechner reingehangen, dann is der mal eben mit 1x 120 und 1x 80 gigs (insges. 200) gefahren. Ging einwandfrei. Dass er ne 160er Platte nur als 130er erkennt muss wohl an was anderem liegen.
Ach ja, ich hab aber n altes Asus board.... Vielleicht mal flashen, soll wohl manchmal helfen. Aber eigentlich müsste es - wenns erkannt wird - auch so laufen.
Da eine platte nachm Kauf seltenst mit nem Dateisystem oder gar nem Betriebssystem versehen ist, müssteste jedoch ne Art startcd haben (alle windows98-Cds, ohne werbung machen zu wollen, ich habs selbst nicht sind als solche benutzbar), mit der du die platte dann formatieren und installieren kannst. Äh. Anyways.
Soll nur heißen: du kannst keine Platte kaufen, die Ranstübbeln (die alte rausmachen) und dann erwarten, dass da n Betriebssystem oder auch nur irgendwas - außer dem Bios und so - hochfährt. Geht ja nich, is ja nix da.
Wenn er die im Bios erkennt ("IDE Hard Disk Drive (manchmal auch IDE HDD) Auto Detection"), dann isse da.

Liebe Grüße,

Aeris

Adventurekind AerisHime „Also ich hab kürzlich nen kleinen Test gemacht, weil man mir im Laden gesagt...“
Optionen

Hy Aris Hime,

also das eine neue Platte kein Betriebssystem hat ist mir schon klar......;-)))
Aber es muss ja zumindest , wenn man 1st Boot = CD einstellt, das Startproggy der CD starten. In der Anfangssequenz findet er die platte ja...nur in der UDMA Erkennung ...da streikt der.

Trotzdem Danke..