Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.268 Themen, 123.678 Beiträge

ACPI führt zu Systemabstürzen unter XP-Professional

DrKNickle / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Seit einiger Zeit stürzt mein PC hin und wieder zwischendurch ab, mal beim installieren von software, mal beim brennen. Im Ereignisprotokoll/System steht dazu:
"AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten."

Jetzt habe ich mir gedacht mal spasseshalber ACPI im Bios auszuschalten, nur wollte mein Windows dann leider nicht mehr booten. Kann ich denn das nachträgl nochmal rausklopfen, oder das Prob anderweitig beheben? Oder muss ich neuinstallieren :/
thx, drknickle

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DrKNickle „ACPI führt zu Systemabstürzen unter XP-Professional“
Optionen

zuerst würde ich mal prüfen, ob alle treiber (insbesondere der chipsatztreiber!) aktuell sind und ob sich der fehler reproduzieren läßt ...das heißt die ursache möglichst genau zu ergründen.

oft hilft es schon, wenn man die pci karten mal anders anordnet...

wenn das nichts bringt, würde ich beim bordhersteller nachfragen, ob ihm das problem bekannt ist und eine lösung existiert.

ein nachträgliches ändern von acpi auf standard pc ist zwar möglich, nach meiner erfahrung wird das system dadurch aber nicht stabiler - das würde dann eher eine neuinstallation bedeuten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen