PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC-Netzteil brummt -Lüfter defekt?

rabbit01 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


muss seit kurzem mit enormer Lärmbelästigung beim arbeiten am PC rechnen. Habe mal nachgeforscht und das Netzteil als Lärmquelle identifiziert. Es äußert sich wie folgt:


Rechner fährt normal hoch und arbeitet normal, nach gewisser Zeit (unterschiedlich, 10min, 1h) brummt das Netzteil (FSP200-60GTW von FortronSource) wie Hölle. Abschalten und neu starten behebt das Maleur wieder für ca. 10 min bis 1h.


Meine Frage, ist es möglich das der Lüfter des FSP200 hinüber ist? Lagerschaden, etc. Oder hat das andere Grüde und ich hol mir lieber bei ebay ein neues netzteil für 10 euro?


Danke für die Infos schonmal.


Gruss Florian

bei Antwort benachrichtigen
rabbit01 Nachtrag zu: „PC-Netzteil brummt -Lüfter defekt?“
Optionen

Habe gerade den Lüfter kurz leicht blockiert und Tatsache trat kurz ein sehr lautes brummen auf. Nach wiederanlaufen wars wieder weg. Muss also irgendein Lagerproblem sein.

Werde wohl einen neuen Lüfter einbauen. Muss man beim Öffnen des Netzteils auf irgendwas achten, ausser auf hohe Restspannungen an den Cs? Werde mal sicherheitshalber 2 min nach dem abschalten warten und dannach kirtische Teile erden. Dann ist das doch ok, oder?

Irgendwelche Lüftertipps? Leise, billig! zB Pabstlüfter TYP 8412 NGL??

bei Antwort benachrichtigen