PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC-Netzteil brummt -Lüfter defekt?

rabbit01 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

muss seit kurzem mit enormer Lärmbelästigung beim arbeiten am PC rechnen. Habe mal nachgeforscht und das Netzteil als Lärmquelle identifiziert. Es äußert sich wie folgt:

Rechner fährt normal hoch und arbeitet normal, nach gewisser Zeit (unterschiedlich, 10min, 1h) brummt das Netzteil (FSP200-60GTW von FortronSource) wie Hölle. Abschalten und neu starten behebt das Maleur wieder für ca. 10 min bis 1h.

Meine Frage, ist es möglich das der Lüfter des FSP200 hinüber ist? Lagerschaden, etc. Oder hat das andere Grüde und ich hol mir lieber bei ebay ein neues netzteil für 10 euro?

Danke für die Infos schonmal.

Gruss Florian

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror rabbit01 „PC-Netzteil brummt -Lüfter defekt?“
Optionen

>>Oder hat das andere Grüde und ich hol mir lieber bei ebay ein neues netzteil für 10 euro? Ist ein Persönliches Risiko>>>>>vielleicht hat dieses denselben Schaden.

>>>Abschalten und neu starten behebt das Maleur wieder für ca. 10 min bis 1h. Kannst Du doch sehr leicht feststellen.Blockier doch einfach den Lüfter während dieser vermeitlich brummt.Wenn das Geräusch weg ist, wars der Lüfter.Wenn nicht, können auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein.z.B ein Übertrager,Drossel etc.

rabbit01 Conqueror „ Oder hat das andere Grüde und ich hol mir lieber bei ebay ein neues netzteil...“
Optionen

Hey, das mit dem Lüfter blockieren ist eine prima Idee. Dies wird eindeutig zeigen, obs am Lüfter liegt oder nicht. Komischerweise läuft der Rechner seit Stunden problemlos. Mal schauen, wann und ob es wieder auftritt.

Auf jeden Fall mal danke für den tipp bei der Fehlereingrenzung!

rabbit01 Nachtrag zu: „PC-Netzteil brummt -Lüfter defekt?“
Optionen

Habe gerade den Lüfter kurz leicht blockiert und Tatsache trat kurz ein sehr lautes brummen auf. Nach wiederanlaufen wars wieder weg. Muss also irgendein Lagerproblem sein.

Werde wohl einen neuen Lüfter einbauen. Muss man beim Öffnen des Netzteils auf irgendwas achten, ausser auf hohe Restspannungen an den Cs? Werde mal sicherheitshalber 2 min nach dem abschalten warten und dannach kirtische Teile erden. Dann ist das doch ok, oder?

Irgendwelche Lüftertipps? Leise, billig! zB Pabstlüfter TYP 8412 NGL??

chrissv2 rabbit01 „PC-Netzteil brummt -Lüfter defekt?“
Optionen

auf jedenfall sollten sie mindestens die gleiche luftmenge schaufeln
und das lässt sich wohl recht schwierig rausfinden
alse würde ich sagen eher leistungsfähig und etwas lauter als leise und zu wenig leistung

hab mir mit nem netzteil den ganzen pc geröstet bis auf speicher ,pci u grafikkarte war alles defekt sogar die laufwerke :-S