Hallo,
ich brauche eine Kamera speziell für Nahaufnahmen. Mache Grafiken und die feine Strichelung ist per Scanner unmöglich rüberzubringen. Ich hab leider davon überhaupt keine Ahnung und brauche deshalb Euren Rat. Die Kamera sollte exakt wiedergeben können, was die Zeichnung zeigt und auch bei Ölbildern die Tonwerte treffen können. Tiff-Format wäre neben JPEG auch wichtig. Fernaufnahmen sind mir wurscht. Preis nach Möglichkeit nicht über 400-500 € (samt Ladegerät und Akkus). Ich blick bei den ganzen Angeboten auf dem Markt einfach nicht mehr durch :-(
Einen Tipp? Falls nicht: Könnt Ihr mir sagen, auf welche Angaben ich für Wert legen muss?
Gruß
nasutra
Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge
Hallo, also ich habe zur Zeit eine Casio QV-3000EX im Einsatz, eine 3,3 Megapixel Kamera, mit Makro Bereich. Damit kann ich bis auf 6 cm an das Objekt heran. Ich habe damit auch schon viel experimentiert (Makro) und die Ergebnisse waren recht brauchbar. Für Makroaufnahmen braucht man aber genügend Licht, denn mit Blitz wird das natürlich zu hell, obwohl ich auch schon Makroaufnahmen mit Blitz gemacht habe, die gut waren. Wenn du interessiert bist, schicke ich dir ein paar Bilder, die ich mit dieser Kamera gemacht habe. Ich mach auch gern noch ein paar Bilder von Zeichnungen, allerdings kann ich da nur mit Zeichnungen meiner Tochter dienen, aber es geht ja ums Detail.
Ich hab mit dieser Kamera auch schon Aufnahmen durch mein Mikroskop gemacht, z.B. von einem Ausdruck eines Tintenstrahldruckers, da sieht man die einzelnen Tröpfchen. Ist echt spannend.
Also wenn du dir eine Digitalkamera zulegen willst, achte auf den Makro-Bereich, 6 cm, wie bei meiner, scheinen mir ausreichend, aber ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du stellst.
Und wie gesagt, wenn du an Bildern interessiert bist, schick mir eine E-Mail an:
Schnaffke@onlinehome.de
Gruß Schnaffke