Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Digitalkamera für Nahaufnahmen?

nasutra / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich brauche eine Kamera speziell für Nahaufnahmen. Mache Grafiken und die feine Strichelung ist per Scanner unmöglich rüberzubringen. Ich hab leider davon überhaupt keine Ahnung und brauche deshalb Euren Rat. Die Kamera sollte exakt wiedergeben können, was die Zeichnung zeigt und auch bei Ölbildern die Tonwerte treffen können. Tiff-Format wäre neben JPEG auch wichtig. Fernaufnahmen sind mir wurscht. Preis nach Möglichkeit nicht über 400-500 € (samt Ladegerät und Akkus). Ich blick bei den ganzen Angeboten auf dem Markt einfach nicht mehr durch :-(

Einen Tipp? Falls nicht: Könnt Ihr mir sagen, auf welche Angaben ich für Wert legen muss?

Gruß
nasutra

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen nasutra „Welche Digitalkamera für Nahaufnahmen?“
Optionen

Über so ein Problem hab ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, wenn du dir für das Geld einen Scanner kaufst, dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Nimm deine Vorlagen doch mal mit einer höheren Auflösung auf, 1200dpi oder so. Falls ich mich jetzt täusche, dann wäre eben eine Kamera mit Macro ab 1cm ideal. Nur ist diese 1cm Angabe immer für kürzeste Brennweite, wenn du heranzoomst, dann musst du auch weiter weg. Ich nehm mal an, dass du hauptsächlich unter Kunstlicht arbeiten wirst, deshalb unbedingt auf eine gute Bildqualität bei Kunstlicht und auf das Rauschverhalten achten. ISO 100 und darunter wäre hier meine Empfehlung.
Zweitens unbedingt ein kleines Stativ dazu und zwar nicht für 3€95 von Plus, sondern was ordentliches, z.B. Novoflex(.de), wegen der längeren Belichtungszeiten. Bei dir dürfte die Auslöseverzögerung keine Rolle spielen. Megapixel sind nicht alles, also auf die Auflösung achten! Das sind die Angaben über die Linienpaare, je höher desto besser. Achte auf die Möglichkeit der manuellen Einstellung von Blendenwerten, da bei Macro die Schärfe nur selektiv arbeitet und zu den Rändern hin meist stark abfällt. Du musst also stets mit relativ hohen Blendenwerten arbeiten, also ab 8 aufwärts. Ich hab mich mit Macro noch nicht sonderlich auseinandergesetzt, aber du ahnst schon, dass das ein ziemlich komplexes Feld ist.
Kameramässig würde ich auf Marken zurückgreifen(Canon, Fuji, Minolta, Nikon), besonders wenn man im Macrobereich arbeitet. Für 400-500€ gibt es zw.3 und 4MP. Schau mal bei guenstiger.de nach Kameras die dir zusagen würden und dann bei digitalkamera.de nach Testfotos. Wenn du noch ausführliche Testberichte willst und Englisch kein Problem ist, dann dpreview.com .
Die Canon S Serie kannst du für dein Vorhaben schon mal ausklammern, da geht Macro erst ab 10cm.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
nasutra Fetzen „Über so ein Problem hab ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht. Ich...“
Optionen

Hey, Danke für Eure Antworten!

Wenn ich mich jetzt richtig durchgewurschtelt hab, liegt die Canon Powershot A70 günstig in meinem Preisbereich und ist später immer noch für die entsprechenden Gebiete aufrüstbar... oder? So könnte ich klein anfangen und mich dann langsam steigern. Natürlich möchte ich auch Naturaufnahmen usw. machen.
Bei der Durchsicht der Testbilder auf digitalkamera.de find ich die Ergebnisse der EOS 1 Ds einfach unglaublich, aber die werd ich mir in der nächsten Zeit sicher nicht leisten können :-(

Fetzen nasutra „Hey, Danke für Eure Antworten! Wenn ich mich jetzt richtig durchgewurschtelt...“
Optionen

Dann würde ich allerdings die A80 nehmen, die gibt es HIER für 366€.
Für die wird es einen Weitwinkel- und einen Telekonverter geben. Damit ist dann bei ca 200mm Brennweite Schluss.(A70 252mm) Für den Alltagsgebrauch ist das sicher ausreichend und 5cm Abstand bei Makro sollte auch genügen. Der Sensor ist jedenfalls vergrössert worden, im Vergleich zur A70, so dass ein höheres Rauschen wohl nicht zu befürchten ist.(A80 hat 1MP mehr) Insgesammt scheint eine G2 in einem anderen Gehäuse dahinter zu stecken. Ich würde sie auf alle Fälle mal näher begutachten, denn die wird garantiert wieder teurer.
Ansonsten haben hier glaub ich mittlerweile 4-5 Leute die A70 und meckern nicht, scheint also eine gute Kamera zu sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
neanderix nasutra „Hey, Danke für Eure Antworten! Wenn ich mich jetzt richtig durchgewurschtelt...“
Optionen

Fetzen hat recht, eigentlich solltest du das Geld lieber in einen guten Scanner und dazu passender Software investieren - z.B. einen Scanner von "Heidelberg" (vormals Linotype - Hell) und darauf angepasstes "Silverfast" von Lasersoft.

Wenn's denn doch eine Digicam sein soll, dann warte auf die A80.

Bei der Durchsicht der Testbilder auf digitalkamera.de find ich die Ergebnisse der EOS 1 Ds einfach unglaublich, aber die werd ich mir in der nächsten Zeit sicher nicht leisten können :-(

Die EOS 300D ist aber auch nicht zu verachten - oder die EOS 10D, deren Verkaufspreis mittlerweile sehr nache an die offizielle Preisempfehlung fuer die EOS300D heran kommt.

Dazu ein *gutes* Makroobjektiv und fettich.

Ist, zugegeben, nicht wirklich billich, aber das ist genau das, was zu beweisen war...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
nasutra neanderix „Fetzen hat recht, eigentlich solltest du das Geld lieber in einen guten Scanner...“
Optionen

wenn ich die möglichkeit mir AUCH einen guten scanner zu leisten - ok, aber 1. sind manche zeichnungen A3, 2. sind die ölbilder bis zu 150 cm und 3. kann ich den scanner nicht fürs bienlein auf dem blümlein schießen gebrauchen ;-)
leider hab ich auch noch nie einen fotoapparat besessen, so dass ich wirklich 0 ahnung vom ganzen hab.

sagt doch mal...... wenn ihr euch entscheiden müsstet für eine (bis max. 500 €) - welche würdet IHR wählen? ich vertraue euch blind! *g*

von einem bekannten hab ich mir die olympus c-300 zoom ausgeliehen, aber die schafft nicht mal ansatzweise eine zeichnung ordentlich (oder ich kann es nicht.....)

und warum müssen diese dinger eigentlich sooo teuer sein :-(

nasutra Nachtrag zu: „wenn ich die möglichkeit mir AUCH einen guten scanner zu leisten - ok, aber 1....“
Optionen

oder doch hoch gehen bis zur olympus 5050 und dann was wirklich gutes haben? (oder ist das etwa perlen vor die säue geschmissen?) hab mir vorhin mal den preis für die eos ds angesehen und bin ja fast vom hocker gefallen. danke, dass ihr nicht laut losgelacht habt......

Fetzen nasutra „oder doch hoch gehen bis zur olympus 5050 und dann was wirklich gutes haben?...“
Optionen

Warum hätten wir lachen sollen? Höchstens weinen, wenn wir sie bezahlen müssten. ;)
Die A80 hab ich dir ja schon angedient, mitsammt Preis und Link.
Statt der 5050 würde ich eher die G3 nehmen, wobei sich die beiden nicht viel nehmen. Ist eigentlich mehr eine Geschmackssache. Die 5050 neigt zu Farbsäumen, hat mehr Pixel und ist unter Kunstlicht besser, was den Farbstich anbelangt. Kommt halt drauf an, wie gross die Poster werden sollen, je grösser, desto besser sind mehr MPs.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob Fotografieren wirklich dein grosser Wunsch ist, oder ob hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Du musst bedenken, dass du sicher noch einen 2ten Akku brauchst (ich muss jetzt lügen) ~50€ und noch mindestens eine Speicherkarte mit 256 oder 512MB ~ 60-120€ je nach Hersteller. 1GB kostet so in etwa 200€. Wobei CompactFlash Speicher (Canon,Nikon) immer noch die günstigsten sind. Als nächstes würde sich ein Systemblitzgerät empfehlen und ich denke da spätestens verlassen dich die Mäuse. ;)
Wenn deine Bilder richtig gut werden sollen, dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als mit SLR-Ausrüstung und Studiobeleuchtung zu arbeiten. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob du sie nur für private Zwecke brauchst, oder auch beruflich.
Wenn du nur wenig fotografieren willst, dann kauf dir für so viel Geld eine analoge SLR Ausrüstung mit einem guten Weitwinkel und die Ergebnisse werden sicher besser als mit jeder Digicam! Da du aber schon mit der C300 Probleme hast zurecht zu kommen, würde ich dir empfehlen nicht so wahnsinnig hoch einzusteigen. Meine Meinung zur A70/80(4MP) hab ich dir ja schon gesagt und bei denen kannst du handelsübliche Akkus verwenden. Die Speicherkarte musst du allerdings auch hier einplanen, da die mitgelieferten immer viel zu klein sind.
Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund warum die Fotos mit der C300 so schlecht sein sollten. Sofern möglich lade doch mal ein Bild, oder einen Ausschnitt hoch und poste den Link.

nasutra Fetzen „Warum hätten wir lachen sollen? Höchstens weinen, wenn wir sie bezahlen...“
Optionen

hi fetzen,
zuerst war ich ja ein bissl beleidigt .... aber du hast absolut recht, denn ich hab keine ahnung, ob ich der materie gewachsen bin. was nützt mir die beste kamera, wenn ich deren potential nicht mal ansatzweise ausschöpfen kann. also, danke für deine hilfe und offenheit - es wird die A80 sein :-)
lieben gruß
nasutra

Fetzen nasutra „gut zwischen den zeilen gelesen....“
Optionen

Sorry, wenn du mein Geschreibsel falsch verstanden hast. Es war wirklich nicht böse gemeint, ich wollte dich nur vor einem Fehlkauf bewahren. Ich habe schon Leute gesehen, die mit einer Ausrüstung für 5000€ rumgeknipst haben wie mit einer Wegwerfkamera. Da denke ich kann man das Geld sinnvoller anlegen, für einen Urlaub zum Beispiel. ;)
Viel Vergnügen mit deiner neuen Begleiterin. ;)

schnaffke nasutra „Welche Digitalkamera für Nahaufnahmen?“
Optionen

Hallo, also ich habe zur Zeit eine Casio QV-3000EX im Einsatz, eine 3,3 Megapixel Kamera, mit Makro Bereich. Damit kann ich bis auf 6 cm an das Objekt heran. Ich habe damit auch schon viel experimentiert (Makro) und die Ergebnisse waren recht brauchbar. Für Makroaufnahmen braucht man aber genügend Licht, denn mit Blitz wird das natürlich zu hell, obwohl ich auch schon Makroaufnahmen mit Blitz gemacht habe, die gut waren. Wenn du interessiert bist, schicke ich dir ein paar Bilder, die ich mit dieser Kamera gemacht habe. Ich mach auch gern noch ein paar Bilder von Zeichnungen, allerdings kann ich da nur mit Zeichnungen meiner Tochter dienen, aber es geht ja ums Detail.
Ich hab mit dieser Kamera auch schon Aufnahmen durch mein Mikroskop gemacht, z.B. von einem Ausdruck eines Tintenstrahldruckers, da sieht man die einzelnen Tröpfchen. Ist echt spannend.
Also wenn du dir eine Digitalkamera zulegen willst, achte auf den Makro-Bereich, 6 cm, wie bei meiner, scheinen mir ausreichend, aber ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du stellst.
Und wie gesagt, wenn du an Bildern interessiert bist, schick mir eine E-Mail an:
Schnaffke@onlinehome.de

Gruß Schnaffke

Fetzen schnaffke „Hallo, also ich habe zur Zeit eine Casio QV-3000EX im Einsatz, eine 3,3...“
Optionen

Ist ja lieb gemeint von dir, aber die Kamera gibts nicht mehr, folglich helfen ihm/ihr deine Bilder nicht wirklich weiter.
Die Ergebnisse lassen sich leider auch nicht auf andere Modelle übertragen. Neue Chipgeneration, andere Objektive, höhere/niedrigere Auflösung, usw..
Nix für ungut.

schnaffke Fetzen „Ist ja lieb gemeint von dir, aber die Kamera gibts nicht mehr, folglich helfen...“
Optionen

Hallo, war auch nur als Beispiel gedacht, und wichtig waren die 6cm, so als Anhaltspunkt.
Ansonsten hast du natürlich recht, aber eigentlich können die Kameras ja nur besser geworden sein (hoffenrlich).
Gruß Schnaffke

Fetzen schnaffke „Hallo, war auch nur als Beispiel gedacht, und wichtig waren die 6cm, so als...“
Optionen

Mit dem besser geworden wäre ich wirklich vorsichtig, denn wenn ich mir die Bilder meiner S30 so ansehe und vergleiche mit deutlich jüngeren Modellen, dann hab ich da meine Zweifel. Die Auflösung(Linienpaare) ist alleine schon besser als bei vielen neuen Modellen, mit Rauschen gibts keine Probleme, ganz einfach weil der Chip im Verhältnis zur Auflösung(MP) relativ gross ist.
Ich darf an verschiedene Schwierigkeiten erinnern, wie den E18 Fehler bei der A70, Auslöseverzögerungen von einer Sekunde und Staubundichtigkeiten bei Fuji bis zu fehlenden Firmwareupdates. Kenn ich alles nur vom Höhrensagen und da bin ich froh drum!

P:S.: ich kanns mir einfach nicht verkneifen, wie ist das so, wenn man sehnsüchtig auf seine Kamera wartet? ;)))P *duckundwech*

schnaffke Fetzen „Mit dem besser geworden wäre ich wirklich vorsichtig, denn wenn ich mir die...“
Optionen

Ich fotografiere ja nun schon über 25 Jahre, erst mit Sucherkameras, dann mit Spiegelreflex, dann seit 3 Jahren mit einer Digitalkamera, und jetzt möchte ich das alles unter einen Hut bringen, also die Vorteile einer Spiegelreflex Kamera mit dem sofortigen Ergebnis einer Digitalkamera.
Ich bin ja auch zufrieden mit den Ergebnissen der Digitalfotografie, aber einige Sachen fehlen mir einfach. Z.B. der Objektivwechsel, Aufnahmen mit Retro (Objektiv verkehrt herum), Aufnahmen mit Balgengerät (Makro), Aufnahmen ohne Objektiv (z.B. durch ein Teleskop), das erhoffe ich mir von der neuen Kamera.
Und ich hoffe, sie kommt BALD....

Fetzen schnaffke „Ich leide..............“
Optionen

Wird schon werden und dann kannst du den lieben Kleinen so richtig auf die Nerven gehen, wenn du sie Tag und Nacht mit deinem neuen Spielzeug verfolgst. ;)

Teeto nasutra „Welche Digitalkamera für Nahaufnahmen?“
Optionen

weiss ja nicht, ob ich schon zu spät bin. Und ein bisschen radikal bin ich im folgenden auch, aber irgendwo sucht hier jeder immer die digitale eierlegende Wollmilchsau und das kann ich einfach nicht mehr hören. So dass du jetzt der arme bist, der das Fett von all den anderen vorher mit abbekommt. ;)

In deinem Fall, so ohne tiefgehende Fotoerfahrung und vor allem die Erwartungen von Makro bis Landschaft bei deinem Budget zu realisieren ist nicht zu machen. Und zwar definitiv.
Kauf' dir eine Spiegelreflex, z.B. die Canon die EOS 500N, seit Jahr und Tag für etwa 300 Euro zu haben und sicherlich ein brauchbares Modell mit allen Erweiterungsmöglichkeiten und dazu noch einen 4x oder 6x Macrokonverter. Dann knipst du mit dem Standard-Automatikprogramm erstmal die ersten Filme voll und wirst dich danach an die ersten Bilder im Manuell-Modus herantasten. Alles andere digital hat erstmal nicht so viel Zweck.

Die wirkliche Creme der Objektive liegt übrigens bei ~5000Euro von Nikon o.ä. und das Geld ist nichtmals schlecht angelegt.

Gruß
Martin
P.S.: Auch ich habe irgendwann den Schritt zur digitalen Fotografie getan. Wirklich bereut habe ich es bis heute auch nicht. Dies liegt aber vor allem daran, dass ich viel Bilder für's Internet brauche und auch daran, dass ich nicht gespart habe. Das ist zwar mal wieder relativ zu sehen und dabei ist zwar immernoch keine digitale SLR rausgekommen, aber immerhin eine auch noch gebraucht bei 750 Euro liegende Kamera mit SLR-ähnlichen Einstellmöglichkeiten. Mit Zubehör wie Akkus, Speicher, Schnellader, Stativ und Weitwinkel/Makro etc. bin ich wahrscheinlich schon bei 1000 oder 1200 Euro angelangt.
Wenn's wirklich was digitales sein soll, dann geh' auch in diese Bereiche und vor allem wegen Makrofunktion etc. bietet sich die Fuji S602 an. Bilder der Kamera gibt's übirgens zu Hauf von "Faxe" und anderen Usern unter folgendem Link. Irgendwo etwa bei Seite 35-42 dürfen auch einige wirklich gelungene Makro-Aufnahmen dabei sein. Nur erwarte nicht sofort Bilder dieser Qualität machen zu können. Ich denke bis zu soweit wärst, wenn du als Neuling anfängst wird's schon ein oder zwei Jahre dauern...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=76268&goto=newpost