Hi Leute,
folgende Frage: Ich hab einen PC der bisher bereits als Webserver im Einsatz ist (SuSE 8.1 und Apache 1.3.27). Dieser Rechner soll jetzt zusätzlich die Aufgabe des Proxys übernehmen. Was macht mehr Sinn, soll ich zusätzlich noch einen Squid installieren oder mit dem Apache und mod_proxy arbeiten? Squid ist sehr eingeführt, aber ist er wirklich soviel besser als Apache? Gibt es eigentlich irgendwelche größeren Firmen, die als Proxy nicht Squid, sondern Apache einsetzen?
Würde mich über eure Erfahrungen mit Apache/Squid als Proxy freuen.
mfg
Ralf Glauberman
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
du kannst den squid auch an eine authentifizierung koppeln ohne probleme. squid skaliert auch sehr gut, leistungsprobleme durch den squid-dienst sind eigenltich kaum zu befürchten. es ist auch leichter z.b. gezielte sperrungen spezieller seiten (da es sich um ein schulnetz handelt) zu implementieren.
du mußt auch bedenken, daß ein modul für den apache mit ziemlicher sicherheit nicht so performant ist, wie eine generische programmierung als proxy.
aber es war nur ein tipp, einen direkten vergleich zwischen mod_proxy und squid auf gleicher hardware bei gleichen lasten kann ich nicht bieten.