Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

Monitor geht einfach aus, Defekt?

Sandra B. / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein Monitor (MONXX) wird nach einer gewissen Zeit einfach schwarz. Manchmal nach einer Stunde, manchmal auch 4 Stunden. Einfach schwarz und in der Mitte ist noch kurz ein greller heller Punkt zu sehen.
Die Diode, welche sonst grün oder im anderen Modus rot ist hat dann irgendwie so eine orange Farbe ?!
Nach ca. 15. Min. kann man wieder ganz normal anschalten als wäre nichts gewesen. Liegt aber wohlgemerkt an keinem Stromsparmodus oder standby.
Woran kann das liegen? Oder kann ich mich langsam nach einem neuen umschauen?
Grüsse Sandra

bei Antwort benachrichtigen
könnte schon sein flatus
Markus Klümper Sandra B. „Monitor geht einfach aus, Defekt?“
Optionen

Fernseher und PC-Monitore unterscheiden sich schaltungtechnisch nicht soooo gravierend. Besonders die fehleranfälligen Komponenten sind im Prinzip genauso gestrickt. Ätzend bei PC-Monitoren ist die Bauweise. Die meisten Modelle, die ich als Fernsehtechniker auf den Tisch bekam, sind mechanisch fürchterlich. Es sind zig Abschirmmgitter nötig, um den EMV-und TCO-Anforderungen gerecht zu werden. Und obendrein mußte die Kisten wieder fast komplett zusammenbauen, bevor das Ding zum testen bereit ist. Da ein ordentlicher 17"er von Philips oder LG o.ä. gerade etwa nen Hunni kostet, stellt sich die Reparatur-Frage bei schwierigen Fehlern kaum noch. In Deinem Fall stehen aber die Chancen sehr gut, daß lediglich eine Lötstelle "kalt" ist, also eine Art Wackelkontakt. Sowas läßt sich mit Nachlöten wieder hinbekommen. Der Hinweis auf die Horizontalendstufe ist schon korrekt, am Zeilentrafo treten kalte Löstellen ofter mal auf. Wenn Du keine Hilfe im Bekanntenkreis findest, bring das Teil zu einem Fernsehtechniker. Schau aber nach einem, der keine Berührungsängste gegenüber PC-Klamotten hat. Aber das haben die Wenigsten...

bei Antwort benachrichtigen