Hallo,
mein Monitor (MONXX) wird nach einer gewissen Zeit einfach schwarz. Manchmal nach einer Stunde, manchmal auch 4 Stunden. Einfach schwarz und in der Mitte ist noch kurz ein greller heller Punkt zu sehen.
Die Diode, welche sonst grün oder im anderen Modus rot ist hat dann irgendwie so eine orange Farbe ?!
Nach ca. 15. Min. kann man wieder ganz normal anschalten als wäre nichts gewesen. Liegt aber wohlgemerkt an keinem Stromsparmodus oder standby.
Woran kann das liegen? Oder kann ich mich langsam nach einem neuen umschauen?
Grüsse Sandra
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hi Sandra,
das klingt definitiv *nicht* nach Stromsparmodus, ich tippe auf einen Defekt. Kannst du das Teil umtauschen?? Wenn ja, mach es sofort!
Hi Sandra!
Der grelle Punkt in der Mitte klingt gar nicht gut :-(
Ich vermute, die Bildröhre ist im Eimer. Kann man u.U. reparieren lassen; ob sich das lohnt muss man ja nach Alter des Geräts abwägen (Zeitwert Reparaturkosten). Hast Du noch das Manual dazu, und wenn ja, steht dort vielleicht etwas darüber, was die verschiedenen Diodenfarben bedeuten?
CU
Olaf
Oh Olaf,mit einer defekten Bildröhre hat diese Art von Fehler nun gar nichts zu tun.
Das es einen Punkt in der Mitte gibt,deutet darauf hin,daß es ein Netzteilfehler und eventuell ein Fehler in der Horizontalendstufe ist,da hier wieder Spannungen für das Netzteil generiert werden.
Aber und jetzt kommt es.Monitore für PC's kann nicht jeder "Fachbetrieb" reparieren,da hierzu auch die Spezialersatzteile fehlen,bzw.gar nicht mehr zu bekommen sind.
Firmen wie z.B.Sony,Iiyama,Dell glänzen da gar nicht gut mit einem guten Service.
Es haben sich Firmen auf die Reparatur von PC Monitore spezialisiert.Allerdings lohnt sich dies auch nur bei hochwertigen Monitoren ab 19 " aufwärts.
Hi @Conqueror
Den Fehlergrund sehe ich genauso, wie Du aber hinsichtlich Reparaturmöglichkeiten kommt es, meiner Erfahrung nach, "drauf an".
Ich bin TV-technisch nicht vom Fach, doch einen älteren Iiyama, den ich geschenkt bekam, haben 2 "Fernsehkrauter" 2 mal wieder problemlos flott bekommen. Und das für ein paar Kröten inkl. Teile. Kann also nicht so exotisch gewesen sein. Ich denke, erstmal unverbindlich schauen (lassen) und dann ggf. erst beerdigen!
Gruß
Pumbo
Fernseher und PC-Monitore unterscheiden sich schaltungtechnisch nicht soooo gravierend. Besonders die fehleranfälligen Komponenten sind im Prinzip genauso gestrickt. Ätzend bei PC-Monitoren ist die Bauweise. Die meisten Modelle, die ich als Fernsehtechniker auf den Tisch bekam, sind mechanisch fürchterlich. Es sind zig Abschirmmgitter nötig, um den EMV-und TCO-Anforderungen gerecht zu werden. Und obendrein mußte die Kisten wieder fast komplett zusammenbauen, bevor das Ding zum testen bereit ist. Da ein ordentlicher 17"er von Philips oder LG o.ä. gerade etwa nen Hunni kostet, stellt sich die Reparatur-Frage bei schwierigen Fehlern kaum noch. In Deinem Fall stehen aber die Chancen sehr gut, daß lediglich eine Lötstelle "kalt" ist, also eine Art Wackelkontakt. Sowas läßt sich mit Nachlöten wieder hinbekommen. Der Hinweis auf die Horizontalendstufe ist schon korrekt, am Zeilentrafo treten kalte Löstellen ofter mal auf. Wenn Du keine Hilfe im Bekanntenkreis findest, bring das Teil zu einem Fernsehtechniker. Schau aber nach einem, der keine Berührungsängste gegenüber PC-Klamotten hat. Aber das haben die Wenigsten...
Hi Markus!
Mein alter Fernseher hatte vor acht Jahren ungefährt die Symptome wie der Monitor von Sandra. Damals war's angeblich die Bildröhre. Hat der Techniker demnach Kokolores erzählt?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ja, da hat er Dir mit sicherheit "Kokolores" erzählt. In diesem Falle
ist (meistens) der Leistungstransistor hochgegangen. Je nach Monitor
ist die Horizontal- und Vertikalablenkung getrennt geschaltet. Dann wären´s
eben 2 Transistoren die kaputt gehen.
Diese himmeln dann noch das eine oder andere Bauteil mit - aber um mal einen
Rahmen zu nennen liegt der Materialaufwand bei weniger als 20 Euro.
Sehr günstig bekommst Du die Ersatzteile bei www.reichelt.de - günstiger, schneller
und bei Fragen hilfsbereiter als C****d Elektronik - so jedenfalls habe ich die
Erfahrung gemacht...
Viele Grüße,
Sascha