Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

festplattenrätsel ::::: was ist eure meinung?!?

poimandres / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!


 


hab einiges gelesen hier, aber nichts half bis jetzt weiter...


 


hier also meine geschichte: im januar hatte ich mit meiner festplatte big problems, d.h. ich kriegte sie nicht mehr zum laufen... da ich nicht alle zeit der welt hatte, habe ich mir einen neuen pc zusammengebastelt mit xp und die daten aus dem letzten backup geholt (war aber leider schon 9 mte alt). nun möchte ich alles versuchen, um wieder an die verlorenen daten zu gelangen (datenrettungsprofis kann ich mir aber nicht leisten).


 


der crash:


der pc (win98se) fror wahrscheinlich wegen systemüberlastung infolge der hektischen arbeit ein, es gab keine blue screens, die platte (QUANTUM FIREBALL PLUS KA 9.1) drehte und es schien so, als würde windows darauf schreiben oder lesen (keine komischen geräuschen, wie bei einem headcrash). die kombination ctrl+alt+del funktionierte nicht mehr, so dass ich in einem ungelduld-anfall die reset-taste betätigte (wahrscheinlich war das ein fehler?!). danach bootete der computer nicht mehr. ich hatte an allen vier IDE-kanäle geräte (dvd und cd-rw und zwei festplatten). im POST wurde die platte (primary master) nicht mehr erkannt. nach einigen versuchen fand ich heraus, dass das BIOS die platte auch erkennen kann (wenn sie z.b. allein an einem kabel angeschlossen ist), windows startet aber trotzdem nicht, ausser von einer anderen platte mit windows am anderen IDE-kabel. dann kann ich aber auf die defekte harddisk nicht zugreifen, sie erscheint nicht mehr im gerätemanager. jedenfalls stockt es beim POST, wenn die defekte platte angeschlossen ist, und es gibt ein wirrwarr bei der zuordnung von primary/ secondary/ master/ slave (z.b. 3 slaves).


 


mit der knoppix-cd kann ich auf die harddisk auch nicht zugreifen (bin aber auch kein experte!). auch data advisor von ontrack hat nicht weitergeholfen. Ich hatte auch norton systemworks auf der defekten platte, konnte aber mit den notfalldisketten auch nichts ausrichten, obwohl ich dadurch die daten der partitionen besitze. Die hd dreht, glaube ich, und ganz am anfang beim einschalten tönt es auch so, als würde kurz etwas gelesen werden. auch die elektronik sieht so aus, als wäre da nix geschehen.


 


die hd hatte schon vorher probleme gemacht, einige dateien und treiber hatte ich bei abstürzen schon verloren. ich hatte angenommen, dass dies ein problem vom instabilen win98 war... (und backup und computerneubau immer wieder hinausgeschoben...).


 


woran kann es liegen? wieso bringt die festplatte das BIOS derart in verwirrung? was könnte ich tun?


 


thanx schon mal für eure willkommene meinung!

poimandres
bei Antwort benachrichtigen
poimandres Conqueror „So wie Du die Sache schilderst,hat Dein Interface auf der Festplatte eine...“
Optionen

Danke für deine Erklärung, sie macht Sinn.

Mit dem neuen System und der defekten Platte als Slave am gleichen IDE hat es Probleme schon beim Boot (Bios erkennt LW falsch oder nicht).
Heute habe ich folgendes versucht: IDE 1 mit nur Maxtor 120 GB (mit XP home), IDE 2 mit nur defekter Quantum. Beim Bios keine Probleme, dafür dann beim Laden von WinXP. Statt der normalen knappen halben Minute, dauerte das Hochfahren etwa 20 Min. Dann aber das normale Desktop, keine Fehlermeldungen. Im WinExpl fehlt die Quantum aber, im Gerätemanager ist sie vorhanden. XP hat dann Mühe, wenn ich die Datenträgerverwaltung starte (Systemsteuerung/Verwaltung). Nach ca. 10 Minuten war nix erschienen (Meldung: Verbindung wird hergestellt), so dass ich abgebrochen habe.

Nun frage ich mich, ob wirklich physisch etwas kaputt sein kann, ob also nur ein Auswechseln des Interfaces möglich ist (ich habe nicht genau verstanden, ob Du dabei die ganze Elektronik meinst oder was Du genau mit Interface meinst.)

Ein Beispiel: kürzlich startete der PC nicht mehr (hat nichts mit der Quantum-HD zu tun). Das Bios meldete so etw wie: die Festplatte hat versagt (die Maxtor 120 GB mit XP!). Ich hatte Glück: Mein Motherboard (Gigabyte GA-8PE667Pro) hat ein Backup-Bios, und nachdem ich den PC mit dem Backup-Bios starten liess, gab es keine Probleme mehr! Offensichtlich gab es da kein physisches Defekt.

Deshalb frage ich mich, wie ich meiner Quantum beibringen könnte, sich wieder richtig zu verhalten... denn selbst kann ich - auch wenn ich eine gleiche Festplatte kriegen sollte, mangels Erfahrung kaum die Elektronik selber auswechseln.

Nochmals THX für alle Tipps! Poimandres

bei Antwort benachrichtigen