Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Upgrading

christian r.1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte mir in nächster Zeit folgende Komponenten kaufen, um meinen oldie ein wenig upzudaten: - SDR 256MB PC-133 Infineon Orig.CL3 8Chip (evtl 512, wenn möglich) - HDD Maxtor 60GB 6Y060L0 2MB 7200RPM (evtl auch 80 Gigs, wenn möglich) - CD-Rom TEAC CD552 52-fach bulk - CD-B LG GCE-8525B 52/32/52 Retail Ich verfüge derzeit über folgende (für das Update evtl problematische) Komponenten: - Prozessor: PIII 500MHz - Mainboard: Asus P2B (ja, der PIII läuft darauf sehr stabil ;) ) - BIOS: Award Stand 23/10/99 - Controller: SCSI 2940UW (den ich aber entfernen möchte, da meine SCSI Komponente allseits den Geist aufgegeben haben ;) ). - OS: Win98 1te Edition Es ist also durchaus möglich, das es Probleme mit den oben aufgeführten Komponenten gibt. - Laufen die SDR PC-133er Rams auf meinem Board?...kann ich es evtl auch mit 512MB bestücken? - Kommt mein Bios mit der HDD klar?...bzw benötige ich einen S-ATA Controller? Bios Updates wollte ich aus dem Weg gehen, wenn möglich...Maxtor bietet ja auch ein Tool zum umgehen der Bios Beschränkung an, nur stehe ich diesem auch etwas skeptisch gegenüber...oder reicht ein 99er Bios aus? - Benötige ich eine HDD-Kühlung für diese Platten? - Wie sieht es mit der 64Gigabyte Grenze bei Win98 1te Edition aus? (Evtl wollte ich eine 80er Platte nehmen) Vielen Dank schon im voraus für Ihre Bemühungen (Sorry, das es so viele Fragen sind, aber ich bin mir momentan etwas unschlüssig). Hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen Pascal

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Hallo Pascal! Ich hab Dein Posting hier nochmal hinkopiert, allerdings hab ich...“
Optionen

zu 1.)Das board lässt sich mit bis zu 1GB Ram aufrüsten (zumindest theoretisch - für Win9x,ME und somit also für Win98 ist bei 512MB Schluss. Die Ram Riegel, die Du Dir dort ausgesucht hast werden warscheinlich nicht funktionieren - Du brauchst Ram mit einer Speicherdichte von 128MBit - also maximal einen 256MB Riegel mit 16 Speicherchips (8Chips auf jeder Seite)
Lies auch hier:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

133er Ram läuft in jedem Fall auf Deinem Board - 133 ist das maximum, mit dem Du den Speicher betreiben kannst - mit weniger läuft´s immer.

zu2.)Also einen SATA Controller brauchst Du nicht - ist ja keine S-ATA Festplatte.
Auf jeden Fall musst Du das neueste Bios für dieses Mainboard updaten - dann sollte die Festplatte mit dem Board funktioneren.
Sollte die Festplatte nicht funktionieren dann brauchst Du sowas wie z.B. einen Promise 100TX2.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das neueste Bios auch Festplatten bis zu 120GB unterstützen könnte - bin mir da aber nicht ganz sicher.

zu3. Es wäre von Vorteil, wenn Du diese Fesplatte kühlen würdest, da sie 7200U/min macht.

zu4. Sorry, keine Ahnung.
-Falls Du das Problem mit Fdisk meinst - normalerweise kann man die Platte mit Angabe der Prozente partitionieren. Sollte das nicht funktionieren - lade Dir ein neueres Fdisk auf eine Bootdisk - und probier es damit.