Linux 14.982 Themen, 106.362 Beiträge

Linux SuSE 8.0 -> startet nicht mehr

frolic / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Leutz!
Ich hab da ein kleines Prob!
Ich habe mir Linux SuSE 8.0 installiert. Nun habe ich es einmal gestartet. In der ersten Sitzung habe ich KDE gestartet! Dann natürlich ordnungsgemäß heruntergefahren. Wenn ich nun beim Starten SuSE booten will, kommt er bloß bis zu einer Fehlermeldung (folgt noch in diesem Thread!)!
Kann mir jemand helfen, oder muss ich es neu installieren? (Was auch nicht das schlimmste wäre!)
Vielen Dank im Vorraus!
mfg
frolic

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ frolic „Linux SuSE 8.0 -> startet nicht mehr“
Optionen

Installiere deine Distri nur im Notfall noch mal neu, (löst du das Problem, passiert es nie wieder!) da die Meldung Kernel Panic auf eine nicht saubere Installation des Bootmanagers (Grub oder LiLo?) schließen läßt. Linux findet keine Möglichkeit, wie er dein Root fs(=Filesystem) booten, genauer mounten (=einbinden) kann.

Hast du noch eine andesres BS auf der HDD oder ist die ganze Platte für Linux (SuSE 8.0) reserviert?

Boote über deine DVD/CD.
Einfach einlegen und bei der Frage ob Installation, Update oder Booten, das Letztere wählen. Klappt es, starte mal YaST und erstelle da eine Boot-Diskette für den Notfall. Update wäre auch eine Option, wenn du direkt eine Startdiskette erstellen willst, bei der Frage ob Linux über den MBR usw. oder über Diskette booten soll, Diskette wählen. Ich habe die Grub, LiLO und wie sie auch heißen mögen abgewählt und fahre mit der Wahl eine Startdiskette zu nutzen seit Jahren gut und sicher! (ohne Disk kommt keiner an das Linux-OS ran)

Viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen