Hallo ihr Leutz!
Ich hab da ein kleines Prob!
Ich habe mir Linux SuSE 8.0 installiert. Nun habe ich es einmal gestartet. In der ersten Sitzung habe ich KDE gestartet! Dann natürlich ordnungsgemäß heruntergefahren. Wenn ich nun beim Starten SuSE booten will, kommt er bloß bis zu einer Fehlermeldung (folgt noch in diesem Thread!)!
Kann mir jemand helfen, oder muss ich es neu installieren? (Was auch nicht das schlimmste wäre!)
Vielen Dank im Vorraus!
mfg
frolic
Linux 14.982 Themen, 106.372 Beiträge
Hi!
Also da die üblichen Suse-Spezis bislang nich geantwortet haben, werde ich versuchen, dir wenigstens ein bissel auf die Sprünge zu helfen.
Dieser Fehler erscheint normalerweise dann, wenn entweder der Kernel das Filesystem nicht kennt, die Partition defekt ist, oder am allerwahrscheinlichsten, der bootloader (bei suse soweit ich weiss "grub") die root-Partition, also das Stammverzeichnis "/" auf dem falschen device sucht. Da ich leider kein grub benutze, kann ich nur vermuten, dass sich im Verzeichnis /etc/ eine Config-Datei zu grub befindet, in der u.a. auch die Root-Partition angegeben ist und wo der Kernel (das Herz von Linux) sich befindet. Diese beiden Einträge sind essentiell, und wenn sie falsch sind, funzt's nicht! Möglicherweise kommst du ins System, wenn du mit der Suse-CD bootest, die evtl. sowas wie ein recovery oder rescue-boot anbietet, oder viellecht befindet sich im angelegten Startmenü ein eintrag der "failsafe" heisst oder so, der funktioniert.
Gruß, FrogPR