Hallo, ich habe mit meinem Dell Inspiron 4000 Notebook mit Onboard-Netzwerkkarte das Problem, dass wenn über den Netzwerkanschluss Daten gesendet werden, die Verbindung für 100 Mbit viel zu langsam ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man von einem anderen PC auf das Notebook zugreift oder mit dem Notebook auf andere Rechner zugreifen will. Der Empfang von Daten geht wesentlich schneller. Das Notebook ist über einen Switch ans Netzwerk angebunden, die Kabel sind auch OK (habe schon verschiedene ausprobiert). Das Netzwerk ist korrekt konfiguriert und funktioniert ansonsten tadellos. Ist die Onboard-Netzwerkkarte vielleicht defekt ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.500 Themen, 80.906 Beiträge
Danke für deine Antwort! Die Einstellung auf 100 Mbit Full Duplex brachte nichts. Aber nachdem ich die Einstellung auf 10 Mbit Full Duplex verringert habe, funktioniert es für 10 Mbit normal und auf jeden Fall schneller wie vorher mit AutoSense bzw. 100 Mbit. Aber was ist die Ursache dafür ???
