Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwekverbindung zu langsam

gelöscht_128289 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mit meinem Dell Inspiron 4000 Notebook mit Onboard-Netzwerkkarte das Problem, dass wenn über den Netzwerkanschluss Daten gesendet werden, die Verbindung für 100 Mbit viel zu langsam ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man von einem anderen PC auf das Notebook zugreift oder mit dem Notebook auf andere Rechner zugreifen will. Der Empfang von Daten geht wesentlich schneller. Das Notebook ist über einen Switch ans Netzwerk angebunden, die Kabel sind auch OK (habe schon verschiedene ausprobiert). Das Netzwerk ist korrekt konfiguriert und funktioniert ansonsten tadellos. Ist die Onboard-Netzwerkkarte vielleicht defekt ?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller gelöscht_128289 „Netzwekverbindung zu langsam“
Optionen

stell mal die übertragungsrate von festen 100 MBit auf AutoSense (im Geräte Manager) bzw. von AutoSense nach 100MBit Full Duplex. (je nach standard einstellung)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 organ seller „stell mal die übertragungsrate von festen 100 MBit auf AutoSense im Geräte...“
Optionen

Danke für deine Antwort! Die Einstellung auf 100 Mbit Full Duplex brachte nichts. Aber nachdem ich die Einstellung auf 10 Mbit Full Duplex verringert habe, funktioniert es für 10 Mbit normal und auf jeden Fall schneller wie vorher mit AutoSense bzw. 100 Mbit. Aber was ist die Ursache dafür ???

bei Antwort benachrichtigen
Rika gelöscht_128289 „Netzwekverbindung zu langsam“
Optionen

Na mit was tauschst du denn Daten aus? Netmeeting z.B. wird nie mit mehr als 500 KB/s rumgurken, und auch mit Windows-Freigaben erreichst du höchstens 50% Maximal-Auslastung. Dazu kommt noch der Rechenaufwand für den Datentransfer, zu meinem 550er AMD-K6-2-Rechner schaffe ich auch nur maximal 5MB/s, weil dann die CPU-Auslastung bei 96% hängt. UNd wa sist mit MTU-Einstellungen, vielleicht hast du da was rumgepfuscht. Achja, auch aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte helfen Wunder - gerade für RLT8139-Chips ist der Standardtreiber von Windows der letzte Dreck, der aktuelle von Realtek selbst funzt wesentlichst besser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 Rika „Na mit was tauschst du denn Daten aus? Netmeeting z.B. wird nie mit mehr als 500...“
Optionen

Die Onboard NIC ist eine ActionTec 82559 Mini PCI Ethernet Adapter. Bei Dell habe ich keine neueren Treiber gefunden. OS ist Win 2000 SP4. Die MTU-Einstellungen sind auch noch nie verändert worden. Ich werde mir mal eine PCMCIA Netzwerkkarte leihen, mal sehen, wie es damit läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Siekermann gelöscht_128289 „Netzwekverbindung zu langsam“
Optionen

Probier doch LAN einfach mal mit einem RJ45 Crossoverkabel. Switch ist nicht so gut!!!

bei Antwort benachrichtigen