hallo forum ....
bin microsoftmüde und auf der suche nach alternativen. leider muss ein teil nt/2000 noch bleiben, da das cad-programm auf keiner anderen plattform läuft (ausser mac). zum testen wollt ich mir diese pc-welt linuxversion installieren. hat jemand damit erfahrungen gemacht, kommt man als routinierter nt-anwender damit klar? braucht man \'n bootmanager? ntfs-partition geeignet? ich hätt noch \'n kleinen rest für \'ne 4te partition (1,8gb) auf der festplatte für linux, ausreichend?
fragen über fragen, freu mich auch über weiter anregungen ...
grüsse aus münchen
tom
Linux 15.024 Themen, 107.000 Beiträge
Hi!
Ich kenne zwar die PC-Welt-Version nicht, aber zum Testen würd ich sagen, ist Knoppix (www.knoppix.de) wohl am besten geeignget, funktioniert ohne jede Installation, allein von ner bootfähigen CD. Installation dieser Linux-Distribution auf Platte ist jedoch nicht empfohlen.
Ob man als "routinierter nt-anwender" damit klarkommt...nun, das bringt einem keine Vorteile, weil die Systeme doch grundverschieden sind. Linux braucht ein wenig mehr Einarbeitungszeit und Geduld. Die Benutzerfreundlichkeit hängt auch stark von der Wahl der Distribution ab, für Einsteiger Suse, Mandrake, Redhat empfohlen.
- Ja, man braucht einen bootmanager, wird aber bei ner Linux-Installaiton gleich mitinstalliert.
- Ntfs kann man mit Linux lesen, aber nicht schreiben (jedenfalls nicht so, wie mans erwartet, ausserdem sehr unausgereift. Liegt daran, das Microsoft das ntfs-protokoll nicht offenlegt, klar)
- 1,8 GB reichen auf jeden Fall zum Testen und noch zu etwas mehr. Dauerhaft isses aber eindeutig zu wenig.
Hoffe, ich konnte helfen.
FrogPR