hallo forum ....
bin microsoftmüde und auf der suche nach alternativen. leider muss ein teil nt/2000 noch bleiben, da das cad-programm auf keiner anderen plattform läuft (ausser mac). zum testen wollt ich mir diese pc-welt linuxversion installieren. hat jemand damit erfahrungen gemacht, kommt man als routinierter nt-anwender damit klar? braucht man \'n bootmanager? ntfs-partition geeignet? ich hätt noch \'n kleinen rest für \'ne 4te partition (1,8gb) auf der festplatte für linux, ausreichend?
fragen über fragen, freu mich auch über weiter anregungen ...
grüsse aus münchen
tom
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Ich kenne zwar die PC-Welt-Version nicht, aber zum Testen würd ich sagen, ist Knoppix (www.knoppix.de) wohl am besten geeignget, funktioniert ohne jede Installation, allein von ner bootfähigen CD. Installation dieser Linux-Distribution auf Platte ist jedoch nicht empfohlen.
Ob man als "routinierter nt-anwender" damit klarkommt...nun, das bringt einem keine Vorteile, weil die Systeme doch grundverschieden sind. Linux braucht ein wenig mehr Einarbeitungszeit und Geduld. Die Benutzerfreundlichkeit hängt auch stark von der Wahl der Distribution ab, für Einsteiger Suse, Mandrake, Redhat empfohlen.
- Ja, man braucht einen bootmanager, wird aber bei ner Linux-Installaiton gleich mitinstalliert.
- Ntfs kann man mit Linux lesen, aber nicht schreiben (jedenfalls nicht so, wie mans erwartet, ausserdem sehr unausgereift. Liegt daran, das Microsoft das ntfs-protokoll nicht offenlegt, klar)
- 1,8 GB reichen auf jeden Fall zum Testen und noch zu etwas mehr. Dauerhaft isses aber eindeutig zu wenig.
Hoffe, ich konnte helfen.
FrogPR
Hallo Tom,
ich find die Version der PC Welt nicht so toll. Vielleicht hab ichs falsch angestellt, aber ich vermiß viele wichtige Dinge. Vor allem, wenn man was entwicklen will. Ich hab kein JDK, keinen C/C++ oder sonst irgendwie wichtige Programmiersprache gefunden. Was mich etwas wundert, denn eigentlich ist der C-Compiler eng mit dem Betriebssystem verbunden. Auf früheren Testversionen war meist mehr geboten.
Ansonsten ist die Suse ziemlich bedienerfreundlich geworden.
Vorsicht: Ich bin ich bei der Installation ins schleudern gekommen und hab den GRUB Bootloader in den MBR schreiben lassen. Jetzt krieg ich mein Windowssystem nicht mehr zum laufen ohne GRUB. Zudem würd ich schauen, auf welche Partition sich das System installieren will. Bei mir schlug das System eine Verkleinerung einer Platte vor, obwohl bereits eine formatierte Linux Partition vorhanden war.
Knoppix finde ich im übrigen auch sehr gelungen - vor allem zum testen und reparieren!
Bis dann,
Georg
Das ist ja auch nur mehr oder weniger eine Demo-Version, da die vollständige Distribution wohl 6 CD's umfasst, daran kannst Du schon sehen, was alles fehlt !!
repi
Release Candidate 2, Version 9.2 ist gerade bei Mandrake Linux rausgekommen, denke, warten lohnt (ca. 14 Tage), dann würde ich Mandrake Linux 9.2 empfehlen ... (hatten bisher immer die Nase vorn ...)
Nur als Bemerkung am Rande: Knoppix ist auf der CD der neuesten PC-Praxis. Kannst du dir ja vielleicht auch mal zum antesten holen...
Gruß
K.-H.
Hallo, die PC-Welt Version ist eine abgespeckte Suse Linux 8.2 Version. Ich hab sie installiert, aber ich hatte auch vorher schon entsprechende Partitionen, wo Suse 8.1 drauf war, daher mußte ich an den Partitionen nichts ändern, 8.2 hab ich als Neuinstallation über die vorhandene 8.1 Installation gebügelt.
Zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Mein DSL Zugang funzt immer noch nicht. Habe auch noch Suse 8.0 am Laufen (auf einer anderen Wechselplatte).Dort konnte ich den DSL Zugang einrichten nach einigen Patches aus dem Internet.
Positiv an der 8.2 Version finde ich, dass man den Bootmanager manuell unter KDE konfigurieren kann.
Wenn du Grub nicht willst, kannst du das auch mit einer Bootdiskette regeln, das bietet die Installation an.
Aber alles in allem, denke ich, jemand, der von Windows auf Linux umsteigen will, wird auch mit dieser Distribution seine größten Schwierigkeiten haben.
Ich bin auch kein Linux Freak, aber ich hab mit Suse 6.3 angefangen, und das war echt hart, ohne meine DOS Kenntnisse wär ich da niemals weitergekommen, und da schließt sich der Kreis wieder: elementare Kenntnisse darüber, wie ein Rechner funktioniert, sind doch schon was wert.
OK, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich mußte das loswerden.
Gruß Schnaffke