Hallo!
Vor kurzem sind mir die Druckköpfe meines "Stylus Photo 1270" eingetrocknet. Alle Versuche sie wieder frei zu bekommen scheiterten. Ich habe es bereits mit heißem Wasser, Spiritus und Druckluftspray versucht.
Nach dem vielen Reinigen war dann irgendwann meine Patrone alle, als ich eine andere Nachfüllen wollte brauchte ich den Chip der gerade eingesetzen. Ich setzte sie dann, um weiterer Vertrocknung vorzubeugen, ohne Chip wieder ein. Beim Herausnehmen aber verkanteten die Chip-Kontakte am Drucker mit der Aussparung an der Partone.
2 Kontakte brachen heraus und seitdem erkennt der Drucker (logischerweise) den Chip nicht mehr.
Was kann ich jetzt tun? Kann man einen neuen Druckkopf kaufen und einbauen oder wäre es günstiger gleich einen neuen Drucker zu kaufen? Ist da noch irgendwas zu retten?
Falls es Ersatzdruckköpfe zu kaufen gibt: Wo?
Vielen Dank für alle Antworten, Erik Fischer
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.621 Beiträge
Hey!
Du ärgerst dich ja mehr drüber als ich. Ein neuer Druckkopf von Epson kostet 90 Euro und mit Reperatur, also Einbau, kostet das ganze 150 Euro.
Also nicht wirklich eine Unsumme die da auf mich zukommt.
Dass die Nachfülltinte schuld ist, ist mir mittlerweile natürlich klar. Mir wurde im Laden erzählt die Tinte sei chemisch gesehen fast identisch und würde so die gleichen Merkmale haben usw, aber Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.
An ihm "rumgedoktert" hab ich, wie schon beschrieben, nicht. Ich habe lediglich die Patrone ohne Chip eingesetzt, was dann zu der Verkantung führte. Ein neuer Druckkopf muss aber so oder so her.
Zu deiner Frage warum ich Refill-Tinten verwendet habe: Ich arbeite in einer Firma, in der der Drucker sehr viel zu tun hat. Jeder Mitarbeiter braucht Farbauszüge von seinen Entwürfen. Da macht man sich mit der Zeit schon Gedanken wie man die anfallenden Kosten reduzieren kann. An sich ist die Sache mit den Nachfülltinten ja keine schlechte Idee, wären da nicht die von dir genannten Nachteile...
Trotzdem Danke für deine Antwort, auch wenn ich mein Problem schon lösen konnte.
Und Nachfülltinten kommen mir sicher nicht wieder in die Tüte!