Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson Drucker, keine Rettung mehr?

vegan / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Vor kurzem sind mir die Druckköpfe meines "Stylus Photo 1270" eingetrocknet. Alle Versuche sie wieder frei zu bekommen scheiterten. Ich habe es bereits mit heißem Wasser, Spiritus und Druckluftspray versucht.

Nach dem vielen Reinigen war dann irgendwann meine Patrone alle, als ich eine andere Nachfüllen wollte brauchte ich den Chip der gerade eingesetzen. Ich setzte sie dann, um weiterer Vertrocknung vorzubeugen, ohne Chip wieder ein. Beim Herausnehmen aber verkanteten die Chip-Kontakte am Drucker mit der Aussparung an der Partone.

2 Kontakte brachen heraus und seitdem erkennt der Drucker (logischerweise) den Chip nicht mehr.


Was kann ich jetzt tun? Kann man einen neuen Druckkopf kaufen und einbauen oder wäre es günstiger gleich einen neuen Drucker zu kaufen? Ist da noch irgendwas zu retten?

Falls es Ersatzdruckköpfe zu kaufen gibt: Wo?



Vielen Dank für alle Antworten, Erik Fischer

bei Antwort benachrichtigen
VenomST vegan „Epson Drucker, keine Rettung mehr?“
Optionen

Selbst schuld! Sorry, wenn ich es Dir so hart sage, aber den Drucker wirst Du wohl abschreiben können...

Die von Epson verwendeten Piezodruckköpfe sind normalerweise auch für lange Standzeiten ausgelegt (sonst würden sie optinonal nicht 3 Jahre Garantieerweiterung anbieten, oder?) und machen eigentlich selten Probleme, es sei denn Du nimmst Fremdtinten. Da reagieren sie absolut allergisch drauf. Das ist aber nicht die Schuld von Epson. Es hängt mit der Chemie zusammen. Fremdtinten haben eine definitiv andere chemische Zusammensetzung als Epsonstinte. Mischt Du beide (was ja beim Einsetzen der Fremdtinte unweigerlich passiert)dann kommt es zu einer chemischen Reaktion, was zur Folge hat, das die Tinte, die im Druckkopf noch vorhanden ist dick/Dünnflüssiger wird und früher oder später ein Vertrocknen oder verkleben des Druckkopfes nach sich zieht. Es ist im Prinzip so, als ob Du eine Blutspende von einem Menschen bekommst, der eine andere Blutgruppe hat als Du selbst - Du würdest daran sterben.

Ich verstehe das nicht, Du kaufst Dir, für sicherlich viel Geld, einen A3 Drucker und nimmst dann Refilltinte??? WARUM????? Das ist so, als ob Du einen Formel 1 Renner mit Biodiesel aus Polen tanken würdest! Das erste was Du hättest machen sollen wäre, anstatt selber an dem Ding rumzudoktern,mal bei Epson den Support anzurufen. Ich fürchte, das Du es jetzt geschafft hast, das Ding zu zerwürgen. Ist es das denn wert gewesen? Nur wegen der paar Euro Ersparnis an den Billigtinten? Jetzt mußt Du sicher einen neuen Drucker kaufen, ein A3 Drucker wird Dich mindestens 450Euro kosten.

Wie auch immer, rufe trotzdem mal den Epson Service an, die sind normalerweise recht kompetent (wenn Du den richtigen erwischst) und frage sie mal: 0180-5234110
Hast Du noch Garantie?
Vielleicht hast Du ja Schwein...

bei Antwort benachrichtigen