Hallo!
Ich habe da mal ne Frage: Wir haben in unserer WG ein kleines Netzwerk mit 5 Computer, die bereits alle 100MBit Netzwerkkarten hatten. Jetzt haben wir nur unseren bisherigen 10 MBit-Hub gegen nen 100 MBit-Switch getauscht.
Problem: Zwei Rechner (Win NT / Win 2K) finden sich ohne Konfigurationsaufwand sofort. Die anderen drei (Win 98 / Win 2K) sind nicht zu finden. Auch ein Wechsel der Steckplätze im Switch brachte nur dasselbe Ergebnis - also muss der Switch doch ok sein, oder? Einziger Unterschied. Die Rechner, die nicht im Netzwerk erscheinen, sind am weitesten (ca. 15 bis max. 20 m) von Switch entfernt. Aber wir haben ja Cat5-Kabel verlegt, die ja ohne Probleme bis 100 Meter laufen sollten. Mit dem 10 MBit-Hub gabs da ja auch nie Probleme. Habt Ihr noch Ideen?
Viele Grüße von Joachim
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Hallo,
Zum Thema crossover Kabel:
Diese Kabel werden nur genutzt, um 2 Rechner miteinander, oder 2 Switch/Hub's untereinander zu verbinden. Bei crossover sind die jeweils 2 Empfans- und Sendeleitungen verkreuzt. Möchte man ein Netzwerk mit einem Switch aufbauen, benötigt man lediglich gerade CAT 5 Kabel. Das sind Kabel die nicht "crossover" sind.
Zum Thema twisted pair:
Das sagt nur aus, dass die 2 Sende- und Empfangsleitungen miteinander verdrillt sind. Twisted pair gibt keine Auskunft darüber, dass es sich um ein crossover Kabel handelt.
Zum Thema Switch:
Möchte man ein Netzwerk mit einem Switch aufbauen, muss natürlich auch der Switch mit einer IP Adresse versehen werden. Jedenfalls ist das bei unserer Firma und in meinem privaten Netzwerk so. Denn hat der Switch keine eigene IP Adresse, weiss er auch nicht, wo er, falls mehrere Rechner online sind, wo er die Datenpakete hinsenden soll. Denn ein Switch merkt sich die MAC Adresse jeder Netzwerkkarte, die an dem Switch angeschlossen sind. Das kann er nur, wenn er eine eigene IP Adresse hat.
MfG. Hexagon