Hallo!
Ich habe da mal ne Frage: Wir haben in unserer WG ein kleines Netzwerk mit 5 Computer, die bereits alle 100MBit Netzwerkkarten hatten. Jetzt haben wir nur unseren bisherigen 10 MBit-Hub gegen nen 100 MBit-Switch getauscht.
Problem: Zwei Rechner (Win NT / Win 2K) finden sich ohne Konfigurationsaufwand sofort. Die anderen drei (Win 98 / Win 2K) sind nicht zu finden. Auch ein Wechsel der Steckplätze im Switch brachte nur dasselbe Ergebnis - also muss der Switch doch ok sein, oder? Einziger Unterschied. Die Rechner, die nicht im Netzwerk erscheinen, sind am weitesten (ca. 15 bis max. 20 m) von Switch entfernt. Aber wir haben ja Cat5-Kabel verlegt, die ja ohne Probleme bis 100 Meter laufen sollten. Mit dem 10 MBit-Hub gabs da ja auch nie Probleme. Habt Ihr noch Ideen?
Viele Grüße von Joachim
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Jedem Rechner eine feste IP vergeben und natürlich müssen alle Kabel Crossover-Kabel sein und möglichst nicht selbst gebastelt.
luttyy
Aber nicht wenn wie hier ein Switch zum Einsatz kommt...
(obwohl es bei einem Switch mit Auto-MDI trotzdem funktionieren würde)
An meinem Switch sind nur Crossover-Kabel!?!
luttyy
Danke für Eure Antworten. Also wir haben uns damals ne 100m-Rolle Cat5-Kabel gekauft, RJ45-Stecker und ne Crimpzange geborgt. Die Kabel sind also an den Enden schon selbst gebastelt. Ich dachte die heissen (Twisted Pair) Patch-Kabel? Was ist der Unterschied zu Crossover?
Bei CAT5-Kabel sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Befinden sich störquellen in der Nähe der Netzwerkkabel (z.B. Stromkabel)?
Probiere doch einfach mal aus ob es funktioniert wenn Du die NICs in den entsprechenden PCs auf 10MBit einstellt...
CU Borlander
Hallo!
Vielleicht müssen die Karten auch erst alle fest auf 100MBit Fullduplex eingestellt werden.
Wenn die vorher auf Autosense eingestellt waren und der Hub auch nur 10MBit konnte war das klar, aber wenn jetzt der Switch auch Autosense hat, kann es sein, dass die sich nicht einig werden.
MfG
Wanja
Die zwei die sich finden sind auf Autosense eingestellt. Ich habe auch mal zwei (je einen der da ist und einen der nicht erscheint) fest auf 100 Fullduplex eingestellt - nichts! Wieder finden sich nur die zwei, von denen einer jetzt auf fest 100 und einer immer noch auf Autosense steht.
Noch etwas: was bedeutet die Einstellung für die Netzwerkkarte: Early Tx Threshold?
Hallo!
Wird am Switch eigentlich angezeigt, welche PC an sind & welche aus bzw. welche angeschlossen sind und welche nicht?
An den Netzwerkkarten muß jeweils auch die Link-LED leuchten (was aber leider nicht heißt dass es garantiert funktioniert).
Wenn da was nicht stimmt ists ein Kabelproblem.
Vielleicht habt ihr die Stecker auch nicht "sanft" genug aus dem alten Hub gezogen?
Wie testest Du eigentlich ob eine Verbindung da ist?
Ping, oder?
MfG
Wanja
Early TX Threshold bedeutet ab wieviel KByte an aufgelaufenen Daten deine Karte sendet. (eine Puffergrösse)
Die Kabel heissen in der Ausführung zum Anbinden eines Rechners an einen Switch -> Twisted Pair, dies erkennt man auch, wenn man die Kabel aufschneidet und die Drillung der Adern begutachtet. Verbindung -> straight - 1:1
Twisted Pair Kabel wird verwendet wenn man 2 Rechner (nur 2) miteinander direkt verbinden will, ohne dazwischen einen Hub oder Switch zu setzen. ebenso kann man es als uplink zwischen Switchen oder Hubs nehmen die keinen gesonderten Uplink Port (noch frei) haben.
Im Unterschied zum normalen Twisted Pair wurde hier die Sende auf die Empfangsader und umgedreht gelegt -> halt Crossover.
nun gibt es Switch die Auto MDI/X besitzen, dies erlaubt den kisten ein Cross Over Kabel genauso wie ein normales Twisted Pair (straight) zu nutzen.
Hallo,
Zum Thema crossover Kabel:
Diese Kabel werden nur genutzt, um 2 Rechner miteinander, oder 2 Switch/Hub's untereinander zu verbinden. Bei crossover sind die jeweils 2 Empfans- und Sendeleitungen verkreuzt. Möchte man ein Netzwerk mit einem Switch aufbauen, benötigt man lediglich gerade CAT 5 Kabel. Das sind Kabel die nicht "crossover" sind.
Zum Thema twisted pair:
Das sagt nur aus, dass die 2 Sende- und Empfangsleitungen miteinander verdrillt sind. Twisted pair gibt keine Auskunft darüber, dass es sich um ein crossover Kabel handelt.
Zum Thema Switch:
Möchte man ein Netzwerk mit einem Switch aufbauen, muss natürlich auch der Switch mit einer IP Adresse versehen werden. Jedenfalls ist das bei unserer Firma und in meinem privaten Netzwerk so. Denn hat der Switch keine eigene IP Adresse, weiss er auch nicht, wo er, falls mehrere Rechner online sind, wo er die Datenpakete hinsenden soll. Denn ein Switch merkt sich die MAC Adresse jeder Netzwerkkarte, die an dem Switch angeschlossen sind. Das kann er nur, wenn er eine eigene IP Adresse hat.
MfG. Hexagon
Und wie verpasse ich dem Switch jetzt ne IP? Das ist nur ein Kasten, der haargenau wie ein Hub aussieht und keinerlei Installationssoftware mitbringt. Wie soll ich dem da ne IP vergeben?
Hallo,
also wenn das Teil tatsächlich ein Switch ist, dann sehe mal bitte in der Betriebsanleitung nach welche IP der als Werkseinstellung hat. Normalerweise kannst Du den dann über den Internetexplorer programmieren. Gebe dazu in der Adressleiste ein http://aaa.bbb.ccc.ddd , wobei aaa.bbb.ccc.ddd die werkseitige IP Adresse des Switch ist.
Hat der Switch denn auch eine serielle COM Schnittstelle? Wenn ja, kommst Du mit MS-Hyperterminal auch da drauf.
MfG. Hexagon
Also der Switch (billiges Ding, Made in China) hat lediglich nen Quick Installation Guide, aus dem keine IP hervorgeht. Aber er unterstützt "automatic MDI/MDIX crossover detection function" und hat "5 x UTP/STP Auto-MDIX ports". Nen COM-Port hat der nicht. Wie soll ich da was übern Browser einstellen? Und wenn das ginge, könnte ich das dann von nem beliebigen Client aus tun?
Ist Euch eigentlich der Unterschied zwischen Layer2 und Layer3 und teuren manageable Switchen mit IP-Adresse, wie sie in großen Netzwerken(zB. Cisco catalyst 2950 etc.) und Switchen die eigentlich nur das tun was sie Ihrem Namen nach sollen, nämlich switchen (Schalten) und das auf Basis von MAC-Adressen auch tun, bekannt?Letztere brauchen und haben in der Regel keine IP-Adresse! Die LAN IP-Adresse am DSL-Router hat in der Regel das interne Interface des Routers, während das externe Interface normalerweise eine DHCP-Adresse vom entsprechenden Provider bei der Einwahl erhält.Die meisten preiswerten DSL-Router sind eine Mischung aus Router und 4Port Switch ;-). Um festzustellen ob ein Kabel Crossover ist oder nicht braucht man es auch nicht zu zerstören, schaut euch mal die Kabelfarben am RJ45 Stecker an( wenn beide Seiten gleich beschaltet sind ist es auch nicht gekreuzt, sonst hat der eine das Blaue Adernpaar links und der Andere das Rote(Orange) )(EIA/TIA 568A oder EIA/TIA 568B)