Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner - Firwareupdate

jueki / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Brenner, ein Lite-On LTR 48246K erkennt keine 800MB- Rohlinge, sondern behauptet stur wie ein Russenpanzer, es wären nur 700MB Platz.
Nun habe ich ein Firmware- Update gemacht, das Erstellungsdatum dessen ist der 05/05/2003. Habe so etwas zum allerersten Male getan.
Hat den Brenner überhaupt nicht interessiert!
Hab ich was falsch gemacht? Nachdem ich das Paket als Pack runter hatte, hab ich es entpackt und es entstand eine "SKOA.exe", 1,31MB. Darauf einen DKL und das Dingens lief los, dann wollte der PC neu booten. Hab ich großzügig gestattet. Aber nichts!
Als Brennprogramm benutze ich das "NERO 6".
Könnte es sein, ich muß noch mehrere Dinge umstellen?
Geizig wie ich bin, möchte ich die 20 Euronen sparen, die der Händler (PLANET-ELEKTRONIK) verlangt.
Danke für Eure Tipps!
Jürgen

Rika jueki „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

Dass er nur 700 MB erkennt, ist normal und auch auch erwünscht! In allen anderen Fällen würde entweder der Brenner oder das BS abkacken. Daran ändert auch ein Firmware-Update nix, denn die Information, dass es nur 700 Mb seien, steht nämlich direkt auf dem Rohling.
Demnach ist es logisch, dass du den Rohling überbrennen musst.

Einstellungen, Experten, Überbrenner aktivieren. Länge: 99:99:99

Defintiv brauchst du deswegen doch aber nicht gleich zum Händler zu gehen und was reparieren lassen zu wollen, denn es ist doch alles in Ordnung. Und auch wenn nicht alles in Ordnung wäre, wäre 'ne Reparatur sinnlos, weil nichts, was funktionieren sollte, nicht funktionierte. 800MB-Rohline verstossen schon stark gegen die CD-Spezifikation und ein jeder Brenner hätte das Recht, nur allein schon das Lesen eines solchen Rohlings zu verweigern. Auf die Verwendung solcher Rohlinge gibt es, im gegensatz zu konformen 650ern, absolut keine Garantie.