Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner - Firwareupdate

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Brenner, ein Lite-On LTR 48246K erkennt keine 800MB- Rohlinge, sondern behauptet stur wie ein Russenpanzer, es wären nur 700MB Platz.
Nun habe ich ein Firmware- Update gemacht, das Erstellungsdatum dessen ist der 05/05/2003. Habe so etwas zum allerersten Male getan.
Hat den Brenner überhaupt nicht interessiert!
Hab ich was falsch gemacht? Nachdem ich das Paket als Pack runter hatte, hab ich es entpackt und es entstand eine "SKOA.exe", 1,31MB. Darauf einen DKL und das Dingens lief los, dann wollte der PC neu booten. Hab ich großzügig gestattet. Aber nichts!
Als Brennprogramm benutze ich das "NERO 6".
Könnte es sein, ich muß noch mehrere Dinge umstellen?
Geizig wie ich bin, möchte ich die 20 Euronen sparen, die der Händler (PLANET-ELEKTRONIK) verlangt.
Danke für Eure Tipps!
Jürgen

Gurus jueki „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

also, funktionierte das update jetzt oder nicht?
bei Nero würde ich die V 5.x noch weiterhin empfehlen..


MfG
Gurus

jueki Nachtrag zu: „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

Danke, @Gurus, für Deine Empfehlung.
Aber ich will "NERO 6.x" benutzen.
"Nun habe ich ein Firmware- Update gemacht, das Erstellungsdatum dessen ist der 05/05/2003."
"Hat den Brenner überhaupt nicht interessiert!"
Also hat es nicht funktioniert.

Don Haeberle jueki „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

Hallo,

1. bei Nero gibts doch eine Experteneinstellung die man zum Brennen von Überlangen Cd´s einstellen kann.

2. Firmware

Ist eine gepackte Datei mit Anleitung dabei.

jueki Don Haeberle „Hallo, 1. bei Nero gibts doch eine Experteneinstellung die man zum Brennen von...“
Optionen

Don, ich bin über den Treiber- Download von Nickles an diese Firmware rangekommen. Da war leider keine Beschreibung der Handhabung dieser Firmware dabei!

Don Haeberle jueki „Don, ich bin über den Treiber- Download von Nickles an diese Firmware...“
Optionen

Hallo,
bevor ich es vergesse ich habe hier noch eine Spindel SK Cd´s mit 8oo MB rumliegen da werden nur 80 MB angezeigt.
Nero motzt zwar rum aber überbrennt sie dann doch ohne zu schrotten.
Wollte das nur noch erwähnen.
Gruß

D.H.

werner.3 jueki „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

Hi
Versuche es mal so:
"Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs erlauben"aktivieren.
Bei Nero nicht mit dem Wizard arbeiten. Also wenn der Wizard sich öffnet auf Wizard schließen
klicken(NICHT AUF ABBRECHEN!).Dann rechts oben auf "neu" klicken.
Wie gewohnt Dateien vom rechten in das linke Fenster ziehen."Keine Multisession"aktivieren.
Wenn Du dann auf brennen klickst und sich das Brennfenster öffnet erst bei Brennmethode auf
Disc-At-once stellen und dann auf brennen klicken. Er wird daraufhin melden das nicht genug
Platz auf der CD ist und fragen ob Du weitermachen willst. Ja sagen und er brennt.

2.)Starte den Windows Registrierungseditor und wechsle zu folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USERS\Default\Software\Ahead\Nero - Burning ROM\General\OverSizeDefaultValue
Diesen Wert auf 1 setzen. Nun ist überbrennen für jeden Brenner freigeschaltet.

mfg.Werner

jueki werner.3 „Hi Versuche es mal so: Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße...“
Optionen

Hab ich gemacht, Werner. Obwohl ich die Registry eigentlich scheue, wie der Teufel das Weihwasser.
In der von mir verwendeten Version 6 fragt er nicht, ob er weitermachen soll. Er stellt einfach fest, der Rohling ist zu klein, keine Alternative!
Die Einstellungen, wie Du sie beschreibst, treffen für die Version 6 anscheinend nicht zu. Trotz dessen ich den Eintrag in der Registry geändert habe, keinen Erfolg!

the_mic jueki „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

hallo jürgen
hast du den brenner als master angehängt fürs flashen? die meisten cdrom-flashtools verlangen das laufwerk als master angehängt, sonst tun sie nix

Rika jueki „Brenner - Firwareupdate“
Optionen

Dass er nur 700 MB erkennt, ist normal und auch auch erwünscht! In allen anderen Fällen würde entweder der Brenner oder das BS abkacken. Daran ändert auch ein Firmware-Update nix, denn die Information, dass es nur 700 Mb seien, steht nämlich direkt auf dem Rohling.
Demnach ist es logisch, dass du den Rohling überbrennen musst.

Einstellungen, Experten, Überbrenner aktivieren. Länge: 99:99:99

Defintiv brauchst du deswegen doch aber nicht gleich zum Händler zu gehen und was reparieren lassen zu wollen, denn es ist doch alles in Ordnung. Und auch wenn nicht alles in Ordnung wäre, wäre 'ne Reparatur sinnlos, weil nichts, was funktionieren sollte, nicht funktionierte. 800MB-Rohline verstossen schon stark gegen die CD-Spezifikation und ein jeder Brenner hätte das Recht, nur allein schon das Lesen eines solchen Rohlings zu verweigern. Auf die Verwendung solcher Rohlinge gibt es, im gegensatz zu konformen 650ern, absolut keine Garantie.

jueki Rika „Dass er nur 700 MB erkennt, ist normal und auch auch erwünscht! In allen...“
Optionen

Auch Deinen Vorschlag, Rika, hab ich angewendet. Die Einstellung auf 99:59:74, bei der von Dir vorgeschlagenen
Einstellung mit alles 99 mault er.
Obwohl das Update eindeutig angenommen wurde, (mit Nero kontrolliert) erkennt er die möglichen 800 GB nicht.
Ich sehe nun kaum noch einen Ausweg - außer dem, mal noch eine Reihe anderer Rohling zu erproben.
Bei den 700-dertern hat dieser Brenner bei noch keinem Rohling gemault!
Vielen Dank Euch allen für Eure freundliche Hilfe!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Brenner - Firwareupdate“
Optionen
Entschuldigung
Ich glaube, das bin ich Euch schuldig. Ihr habt Euch alle so viel Mühe gegeben mit mir!
Die Ursache lag einzig und allein am Rohling.
Ich bin erst darauf gekommen, als ich einen dieser Rohlinge normal brannte - Und dieser dann nur im gleichen Brenner, nicht aber im DVD- Leser gelesen werden konnte!

Ich habe daraufhin weitere 4 verschiedene Rohlinge, die ich mir in der Umgegend schnorrte, eingelegt - sie wurden alle zweifelsfrei erkannt und gebrannt.
Nichtsdestoweniger habe ich eine ganze Menge dazugelernt, was die Einstellungen angeht.
@Werner3, die von Dir genannte Änderung in der Registry, ich hab - sie zitternd und zagend - gemacht, das kommt mir echt wie Schwarze Magie vor. Woher weiß man so etwas, wie kann man es erlernen?
Vielen Dank noch einmal Euch allen! Und bitte nicht bös sein!