Hi @ all!
Bin mir nicht sicher ob hier in der rechten Abteilung bin, aber ich poste trotzem mal. :)
Also ich hab mir vor kurzem nen neuen Rechner zusammen geschustert (ASUS-BOARD, AMD-CPU, DVD, Brenner, 2 Hdd\'s) das Gehäuse ist so ein altes 08/15-Atleco-MidiTower-Teil (schleichwerbung *g*), was ich noch hatte. In dem gehäuse war bis vor 1 monat noch mein alter Duron 600 zuhause den hat es aber verrissen. Um genauer zusein, das alte Mainboard ist aufgebrannt (wortwörtlich!). Nun hab ich bissel angst um die neuen Sachen.
Ich suche eine Seite und/oder Hilfe von euch die mir ein bissel Tipps zur optimalen Wärmeabfuhr geben. Also ich möchte KEINE Wasserkühlung oder Heatpipes, nur wissen wie/wo man am besten Lüfter einbaut. Sind abgerundete IDE-Kabel zuempfehlen?
mit wärmsten Grüßen
das bärchen
PS: axo und wie immer sollte das ganze nicht so teuer sein (bin armer Student) und leise sollte es schon sein, will ja keine Turbine im Zimmer haben. :)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Achja, hab vergessen, das Netzteil ist ein Enermaxx, mit 2 Lüftern, einer nach hinten, einer zum/vom CPU.
Das Gehäuse (hab leider kein Bild) ist interelegenter weise rund rum geschlossen.
Vorne ein paar kleine Lüftungslöcher, hinter denen man einen Lüfter (ca. 80x80) moniteren könnte. Hinten ein paar wenige Lächer und ein von mir vorgestern montierter CPU-lüfter-Propeller (ca. 50x50), der wenigstens ein bissel was macht. Alle anderen Seiten sind halt komplett geschlossen. Deswegen ich ja auch frage.
Mit nem Raucher kann ich leider nicht dienen, aber nach der daumendicken Staubschicht innen zu urteilen ist nicht viel Luftdurchsatz da.
Einen Wechselrahmen mit 2 Frontlüftern hab ich auch (die 2. Hdd) allerdings kann man nicht mehr klar denken wenn die beiden kleinen Frontpropeller laufen, deswegen sind die aus.
So, hoffe auf reichlich weitere Tipps und Hilfen.
zB. Wo bekommt man denn günstig leise Lüfter? Hab bei meinem Haus und Hof-Computerladen geguckt, aber paar'n 20 Euros für ein Lüfter ist schon bissel arg, und das ist dann nicht mal ein "Pabst"-gerät.
das bärchen