PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechnerkühlung

ic3be4r / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all!

Bin mir nicht sicher ob hier in der rechten Abteilung bin, aber ich poste trotzem mal. :)

Also ich hab mir vor kurzem nen neuen Rechner zusammen geschustert (ASUS-BOARD, AMD-CPU, DVD, Brenner, 2 Hdd\'s) das Gehäuse ist so ein altes 08/15-Atleco-MidiTower-Teil (schleichwerbung *g*), was ich noch hatte. In dem gehäuse war bis vor 1 monat noch mein alter Duron 600 zuhause den hat es aber verrissen. Um genauer zusein, das alte Mainboard ist aufgebrannt (wortwörtlich!). Nun hab ich bissel angst um die neuen Sachen.

Ich suche eine Seite und/oder Hilfe von euch die mir ein bissel Tipps zur optimalen Wärmeabfuhr geben. Also ich möchte KEINE Wasserkühlung oder Heatpipes, nur wissen wie/wo man am besten Lüfter einbaut. Sind abgerundete IDE-Kabel zuempfehlen?

mit wärmsten Grüßen
das bärchen

PS: axo und wie immer sollte das ganze nicht so teuer sein (bin armer Student) und leise sollte es schon sein, will ja keine Turbine im Zimmer haben. :)

bei Antwort benachrichtigen
esc ic3be4r „Rechnerkühlung“
Optionen

servus, also ich kann dir zur guten kühlung nur folgendes sagen:

- vorne einen 8cm lüfter der die luft reinbläst
- ev. netzteil mit 2 lüftern (einen ober der cpu /netzteil unterseite)
- cpu kühler mit 8cm lüfter
- festplattenlüfter

- abgerundete ide kabel kann ich nur empfehlen!

ich habe bei meinem system (athlon xp 1900, 4hdd´s usw....) die erfahrung gemacht, dass mit vielen lüftern nicht immer ein guter luftstrom gewährleistet ist und ich jetzt nur noch folgende lüfter verbaut habe:

- cpu (spire whisperrock II)
- netzteil (enermax)
- festplattenwechselrahmen mit 4cm lüfter (je kleiner je lauter!)

ich hoffe ich konnte dir helfen!

schönen tag noch

RW1 ic3be4r „Rechnerkühlung“
Optionen

Na den Lüfter für vorne kannst Du Dir auf jeden Fall sparen, weil die Lüfter die die warme Luft aus dem Gehäuse saugen automatisch "kühle" Zimmerluft ansaugen. Überhaupt nützen Die Lüfter zum Ausblasen nur dann etwas wenn genug Frischluftöffnungen da sind. Vor allem Gehäuse die vorn eine Klappe haben oder so ein Teil das man hoch und runter schieben kann sind da gefährlich.

Bei dem 08/15 Gehäuse ist mit Sicherheit auch ein 08/15 NT drin. Hier sollte Dein erster Ansatzpunkt sein.

Der zusätzliche Gehäuselüfter kann gar nicht groß genug sein. Bau ein was irgendwie reinpasst. Möglischt oberhalb des Prozessors, aber unterhalb des NT's.

HDD-Lüfter kann man sich bei einer Platte sparen wenn genug Platz um die Platte rum ist. Unter Umständen empfiehlt es sich vor der Platte ein paar Löcher in die Laufwerksblende zu boren (gibt es auch fertig zu kaufen). Dadurch wird Frischluft an der Platte vorbei ins PC-Gehäuse gesaugt.

Hier noch ein Tipp wenn Du mal wissen willst wie schnell die Luft im PC ausgetauscht wird, bzw damit kann man auch feststellen ob es im Gehäuse "Warmluftlöcher" gibt.

Dazu benötigt man:

1. eine Klarsichtfolie so groß wie ein Seitenteil des Gehäuses
2. jemand der bei einer Lüftungsfirma arbeitet und Rauchfahnen besorgen kann
alternativ ein(e) gute(r) Raucher(in) mit Zigarette oder Zigarre oder ein Chemie- Student, der weiss auch wie man ordentlich Qualm macht

Kleb den Rechner mit der Folie so ab als ob das Seitenteil dran wäre. Stell die Kiste so hin dass Du jetzt gut hineinsiehst. Alternativ ein Lampe reinlegen. Schalt die Kiste an un lass den Ruch durch die Ansaugöffnung strömen. Schau Dir an wie der Qualm durchs Gehäuse ströhmt. Verteilt er sich gut und kommt überall hin,ist das schon mal sehr gut. Bleibt es irgendwo im Gehäuse länger klar, bedeutet das, dass hier kein Luftaustausch stattfindet. Kann sein dass es da dann zu Wärmeproblemen kommen kann.

Viel Spass beim probieren.

ic3be4r Nachtrag zu: „Rechnerkühlung“
Optionen

Achja, hab vergessen, das Netzteil ist ein Enermaxx, mit 2 Lüftern, einer nach hinten, einer zum/vom CPU.

Das Gehäuse (hab leider kein Bild) ist interelegenter weise rund rum geschlossen.
Vorne ein paar kleine Lüftungslöcher, hinter denen man einen Lüfter (ca. 80x80) moniteren könnte. Hinten ein paar wenige Lächer und ein von mir vorgestern montierter CPU-lüfter-Propeller (ca. 50x50), der wenigstens ein bissel was macht. Alle anderen Seiten sind halt komplett geschlossen. Deswegen ich ja auch frage.

Mit nem Raucher kann ich leider nicht dienen, aber nach der daumendicken Staubschicht innen zu urteilen ist nicht viel Luftdurchsatz da.

Einen Wechselrahmen mit 2 Frontlüftern hab ich auch (die 2. Hdd) allerdings kann man nicht mehr klar denken wenn die beiden kleinen Frontpropeller laufen, deswegen sind die aus.

So, hoffe auf reichlich weitere Tipps und Hilfen.

zB. Wo bekommt man denn günstig leise Lüfter? Hab bei meinem Haus und Hof-Computerladen geguckt, aber paar'n 20 Euros für ein Lüfter ist schon bissel arg, und das ist dann nicht mal ein "Pabst"-gerät.

das bärchen

Amenophis IV ic3be4r „Rechnerkühlung“
Optionen

Also, mh, ich hab zur Zeit in meinem Bigtower überhaupt keine Zusatzlüfter drin, allerdings HD-Cooler. Empfehlenswert ist ungefähr das folgende:

- wenn Deine Wechselrahmen-Lüfter zu laut sind, betreibe sie mit 7 Volt.

- ein 50x50er ist zur Gehäusebelüftung nicht sinnvoll. Kleine Lüfter drehen in der Regel schnell und laut und liefern dennoch wenig Luft. Je größer, desto besser. Nimm eine Bohrmaschine und einen HSS-Kreisschneider und schneide in das Frontblech ein Loch von ca. 75 mm, baue dahinter einen 80 x 80 Lüfter, der in das Gehäuse bläst. Da vor dem Blech wohl die Plastik-Frontblende des Gehäuses ist, sieht man das ganze nicht störend.
Alternative zum Kreisschneider: Möglichst viele Löcher bohren (HSS, 8 - 12 mm Bohrer).

- Lüfter: www.Pollin.de, Best. Nr. 320 126, Preis 1.-
Mit 7 Volt betreiben. Oder nimm einen 92x92 mm. Lüfter 'Superred'. Für diejenigen, die glauben, das sei, weil billig, Schund: Superred wird u.a. in den bekannt leisen und guten Netzteilen von Cieftec verbaut. Kauf Dir bei der Gelegenheit noch ein paar Y-Kabel (Stück 0,50.-), die kann man für den Umbau von 12 auf 7 Volt verwenden.

na, und das reicht eigentlich auch schon.

sapere aude
a4.
ic3be4r Amenophis IV „ Also, mh, ich hab zur Zeit in meinem Bigtower überhaupt keine Zusatzlüfter...“
Optionen

Hi, also ich bin zwar Student, aber nicht doof. Auch wenn man es bei dem 4fach Post denken könnte. Und auch wenn ich mir jetzt den Hass des ein oder anderen aufhalse: Ich bin NICHT an einer Uni, ich weiß wie ein Schraubendreher/zieher (o.ä.) aussieht! ;-)

Wie man löcher in Metal und Kunststoff bekommt weiß ich auch schon, ich weiß sogar wie man die Rillen in die Löcher bekommt. (langläufig Gewinde genannt) *g*

Aber trotzdem danke. Werde mir bei der Firma ein paar Lüfter bestellen.

Wozu die Y-Kabel? Wollte da einfach nen Widerstand in das Kabel einbauen, dann kriegt der Lüfter seine 7V.

Was ist eigentlich von diesen Lüfteradaptern zuhalten? Mit denen man einen 80x80 auf eine 50x50 Öffnung zwängt?

das bärchen

Amenophis IV ic3be4r „An Amenophis IV:“
Optionen

Hab auch nicht angenommen, daß Du doof bist;) nur wird in 90% der Fälle nachgefragt 'wie mach ich das'. Deshalb die Erklärung. Das nächste mal lass ich's weg, und dann wird nachgefragt - wie also soll man's machen?

Vielleicht hat das Erklären schon seinen Sinn: >>>Wollte da einfach nen Widerstand in das Kabel einbauen, dann kriegt der Lüfter seine 7V
Wozu - die 7 Volt sind am Y-Kabel vorhanden.

Von den Adaptern halte ich -nach ausprobieren- nicht allzu viel. Gemessen habe ich sie aber nie.

sapere aude
a4.
TheTwister ic3be4r „An Amenophis IV:“
Optionen

Hi erstmal.

Wie A4 schon schrieb sind die 7V schon vorhanden und außerdem brauchst du dann einen verdammt großen Wiederstand.
Die Verlustleistung ist dann auch sehr groß so das der Wiederstand sehr heiß werden kann.
Vergiss das mit dem Wiederstand und nimm lieber Adapter von 12V auf 7v.
Ist außerdem unkomplizierter.

Ich habe keine Signatur !!!