Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Hallo, Elektronik-Bastler!

QM- / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich halte in einigen Münchner irish Pubs jede Woche eine Quizveranstaltung ab.
Im Augenblick besteht mein Quiz aus 4 Runden zu je 8 Fragen mit 2 bis 4 möglichen Lösungen, die einfach angekreuzt werden. Am Ende jeder Runde geben die Teams die ausgefüllten Blätter bei mir ab, und erhalten die neuen Fragen; während sie mit der neuen Runde beschäftigt sind, mache ich die Auswertung der letzten Runde.
Ein viel besseres System wäre natürlich, wenn ich von meinem Laptop aus jeweils eine Frage auf die Großbild-Leinwand projizieren würde, und jedes Team hätte ein kleines Kästchen mit 4 Knöpfen / Tasten (A B C D), mit dem sie ihre Antworten auswählen.
Das System ist aus einigen Fernsehsendungen bekannt, wo es auch zum Abstimmen verwendet wird.
Im Internet habe ich eine Firma gefunden, die solche Systeme verkauft, aber zu Preisen .....
Außerdem kann deren System viel mehr, als ich brauche.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das realisieren kann?
Und wie viel die Hardware kosten würde? Ich gehe von 16 Sendern und der Empfangsstation am Laptop aus. Um die Programmierung kümmere ich mich selbst.

bei Antwort benachrichtigen