PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

HILFE! Bord durch übertakten geschrottet?

zitro / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo ich habe ein älteres gigabyte board (ga-7 vtx-p) und habe im bios meine cpu (atlon xp 1800+) auf mittels fsb (151) auf über 1700 mhz gebracht.


das lief soweit stabil, bis ich versuchte per software (cpucool) noch mehr rauszuholen... hab den fsb auf 160 gestetzt... jetzt stürtzte der rechner ab... fuhr aber wieder hoch bis zu einem bestimmten punkt und die einstellungen im bios wurden automatisch zurück gestezt.


beim hochfahren ist soweit alles in ordnung, bis die windows oberfläche erscheinen sollte. kurz vorher kommt eine fehlermeldung, dass der systemeintrag für die isass.exe nicht gefunden wird.. dann kann ich ok drücken und der rechner bootet neu...


ich habe versucht windows zu reparieren.. hat aber nichts gebracht.. im abgesicherten modus erscheint die selbe fehler meldung..


am board, der cpu und am ram konnte ich keine offensichtlichen verschmorungen erkennen. die kondensatoren scheinen auch ok zu sein.. ausserdem hatte ich wärend des gesamten vorgangs die temperaturen überwacht.. sie blieben alle unter 60°C (cpu, board, festplatte) bis auf eine.. aber das scheint ein fehler zu sein 82°C .. keine ahnung wo die herkommt.. war schon immer so hoch...


wo könnte der fehler liegen? ist einfach nur windows futsch und mit ner neu formatierten festplatte wieder alles ok oder hat es mir da irgendein teil zerhauen?


ich hoffe ich habe keine relevanten infos vergessen.. bitte dringend um hilfe!!


gruß zitro


 

bei Antwort benachrichtigen
zitro Nachtrag zu: „HILFE! Bord durch übertakten geschrottet?“
Optionen

danke für den tip.. werd ich machen... muß aber erstmal wärmeleitpaste besorgen, da ich die cpu zur kontrolle ausgebaut habe.

wenn die cpu nicht alle rechenschriite auführen kann, ist sie vermutlich nur durch ne neue zu ersetzen? richtig?

ansonsten hatte ich noch etwas vergessen. weiß nicht ob das zur diagnose wichtig ist: ich hatte zusätzlich versucht, auf eine 2te festplatte windows zu installieren. das ging ganz normal bis zu 97% prozent fertigstellung (speicherung der einstellungen oder so) .. 9 minuten restzeit wurden angezeigt.. bis er auf 7 minuten war, verging eine 3/4 stunde.. dann habe ich neu gestartet (war wohl ein fehler)...

jedenfalls wurde windows nicht fertig installiert und beim nochmaligen hochfahren wurde ein schwerer systemfehler ausgegeben (vermutlich aufgrund der fehlenden einträge)..

ich habe dann mit einer bootdiskette neu gestartet und lustigerweise zeigt er mir dann nur meine datenpartition ohne windows an (im bios werden beide erkannt) .. ich vermute, dass der 2te fehler aus dem ersten (cpu kaputt) resultiert. oder? in einem anderen rechner läuft zumindest die unpartitionierte platte problemlos (die ander ist noch ungetestet)..

sooo... ich hoffe das war nicht zu wirr ;)

also erstmal danke, falls euch noch was einfällt unbedingt posten! bin für jeglichen kleinen tip dankbar.

gruß zitro

bei Antwort benachrichtigen