PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

HILFE! Bord durch übertakten geschrottet?

zitro / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo ich habe ein älteres gigabyte board (ga-7 vtx-p) und habe im bios meine cpu (atlon xp 1800+) auf mittels fsb (151) auf über 1700 mhz gebracht.


das lief soweit stabil, bis ich versuchte per software (cpucool) noch mehr rauszuholen... hab den fsb auf 160 gestetzt... jetzt stürtzte der rechner ab... fuhr aber wieder hoch bis zu einem bestimmten punkt und die einstellungen im bios wurden automatisch zurück gestezt.


beim hochfahren ist soweit alles in ordnung, bis die windows oberfläche erscheinen sollte. kurz vorher kommt eine fehlermeldung, dass der systemeintrag für die isass.exe nicht gefunden wird.. dann kann ich ok drücken und der rechner bootet neu...


ich habe versucht windows zu reparieren.. hat aber nichts gebracht.. im abgesicherten modus erscheint die selbe fehler meldung..


am board, der cpu und am ram konnte ich keine offensichtlichen verschmorungen erkennen. die kondensatoren scheinen auch ok zu sein.. ausserdem hatte ich wärend des gesamten vorgangs die temperaturen überwacht.. sie blieben alle unter 60°C (cpu, board, festplatte) bis auf eine.. aber das scheint ein fehler zu sein 82°C .. keine ahnung wo die herkommt.. war schon immer so hoch...


wo könnte der fehler liegen? ist einfach nur windows futsch und mit ner neu formatierten festplatte wieder alles ok oder hat es mir da irgendein teil zerhauen?


ich hoffe ich habe keine relevanten infos vergessen.. bitte dringend um hilfe!!


gruß zitro


 

bei Antwort benachrichtigen
eric draven zitro „HILFE! Bord durch übertakten geschrottet?“
Optionen

es kann sein, dass du irgendwas zu hoch geschraubt hast und somit die cpu nicht mehr alle rechenschritte gescheid durchführt. resete mal hardware mässig per jumper dein board und versuch wieder hochzufahren. ansonsten nutze mal den abgesicherten modus.

bei Antwort benachrichtigen