Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

uralte Notebookfestplatte

S.L. / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe eine uralte HD aus einem Notebook und möchte das Teil wieder zum Laufen bekommen. Allerdings habe ich Probleme mit der Spur 0. Die HD wird im Bios nur als 136 mb Laufwerk erkannt, obwohl sie ca. 250 mb haben sollte. Habe versucht, die Zuordnungstabellen in Spur 0 wieder herzustellen. Leider komme ich nicht ganz weiter, da ich nicht die Anzahl der Spuren kenne. Sind auch nicht auf der Maxtor-Site zu finden. Wer kann mir hierzu in irgend einer Art und Weise weiterhelfen.


Festplattentyp: 25252 at, Hersteller: maxtor


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook S.L. „im übrigen habe ich gerade die Platte mittels killmbr nach Anleitung aus dem...“
Optionen

Hi,
Maxtor hat recht brauchbare Festplattenprüfprogramme. Lade Dir von der Maxtor-HP das entsprechende herunter und teste mal, ob dieses die Festplatte erkennen und prüfen kann. Da solch ein Programm ja von Diskette gestartet wird und sehr hardwarenah zugreift, ist sehr wahrscheinlich daß es die Platte findet selbst wenn das Bios nichts erkennen sollte. Da killmbr die Platte gefunden hat, sollte sie demnach durchaus erkennbar sein. Überprüfe noch einmal die Bios-Eintragungen und überprüfe die Jumperung, sofern eine vorhanden ist. Notebookplatten lassen sich afaik nur als Master jumpern. Dementsprechend natürlich auch die Bios-Eintragungen. Das Notebook-Bios wird aber wohl keine Alternativeintragung (als Slave) anzubieten haben. Also sollte man hier nichts falsch machen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtll. noch, die Platte mittels Adapter in einem "richtigen" PC zu betreiben zu versuchen. Vielleicht zeigt sich dessen Bios erkennungsfreudiger.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen