Dein Problem ist, dass du keins hast.
Die Bezeichnung "4x" bei Rohlingen bedeutet, dass sie dafür geeignet sind, mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt zu werden. 2x-Rohlinge z.B. kannst du NIE mit mehr als 2-facher Geschwindigkeit beschreiben. Jedenfalls folgt daraus noch lange nicht, dass du auch wirklich die 4-fache Geschwindigkeit erreichen kannst.
Es kommt nämlich auch darauf an, wie gut die Rohline zu deinem Brenner passen. Welche Typen genau mit 4x getestet wurden und funktionieren, erfährst du auf der Herstellerseite.
Üblicherweise bringt auch ein Firmware-Update was. Die meisten Brenner sind leider "dumm" - sie arbeitet nach dem Prinzip: "Mal sehen, ist der Rohling in meiner internen Liste verzeichnet?" - Ja. OK, brenn ich mit 4x. -oder- Ja, aber da steht, dass er nur 2x schafft. Brenn ich ihn halt nur mit 2x. -oder- Ist nicht verzeichnet, ich brenne sicherheitshalber nur mit 2x. Nur wenige Brenner sind in der Lage, anhand der Laserkalibrierung korrekt eigenständig zu entscheiden, aber die, die es können, brennen auch unbekannte Rohlinge mit Maximaltempo. Egal, Firmwareupdates enthalten meistens auch eine aktualisierte Liste mit mehr Rohlingen, wahrscheinlich auch deine. Damit würdest du deinem Brenner also beibringen, dass er die Rohlinge gefälligst mit 4x beschreiben darf.