Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Katastrophe! Daten auf nicht formatierter Festplatte............

wolfesflask / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe heute eine kleine Katastrophe verursacht !


Auf meinem Rechner hatte Win 98 und Win 2000 laufen. Dies wollte ich nun heute endlich mal ändern und nur noch ein Betriebssystem laufen lassen. (Win XP)


Ich hatte noch eine 20 GB Platte herumliegen und habe die dann in den Rechner eingebaut um dort meine Daten, welche ich nach der Installation wieder benötige, abzulegen.


Lief alles wunderbar! Windows 2000 hatte nix dagegen, als ich meine Daten auf diese besagte Festplatte kopierte. (Die Fehlermeldung beim Hochfahren war für mich da schon gar nicht mehr relöevantz, da ich den Rechner ja eh platt machen wollte.(UNGÜLTIGES System meldete er immer)


Jetzt wo ich mein Win XP drauf habe, sagt mir der Rechner, dass ich nicht auf diese Festplatte mit meinen Daten zugreifen kann weil sie nicht formatiert ist und lässt mir einzig und allein die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren . Habe auch noch mal W2k installiert. Dieses sagt mir nun auch das die Platte nicht formatiert ist. Toll draufschreiben hat es mich ja lassen.


Über DOS ebenfalls Fehlannzeige.


Meine Frage nun:


WIe komme ich an meine Daten wieder ran ???? Gibts da ne Software ???


Ich brauche die total dringend !


Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruß,


wolfesflask


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Philosoph „Salve. Das ist wohl richtig. Wir haben aber öfters dieses Problem bei User...“
Optionen

Hallo,

ZUGRIFFE bzw. Versuche unter Linux etc. sind natürlich immer richtig, von schreibenden Operationen aller Art auf das Originalmedium muß ich weiterhin kategorisch abraten, das Risiko steht in keinerlei Relation zum möglichen Erfolg.

>>> Auch ist es kein Fehler auf NTFS zu konvertieren
Die Mär, daß man auch auf überschriebene Bereiche zugreifen könne("...der BND.....Spezialprogramme...") bleibt weitgehend eine Mär. Selbst der US-Geheimdienst hält für seinen Bereich 3-maliges formatieren für ausreichend. Nach einmaligem Formatieren ist in der Tat mit Restmagnetismus-Verstärkern noch etwas zu machen, aber die hat nicht gerade jeder. Meiner ist gerade kaputt...

Nur wer sich selbst für Irrtumsfrei und fehlerlos in seiner Diagnose hält, dürfte auf eine Problemplatte schreiben. Ich halte mich, wie auch die Datenrettungs-Firmen, nicht für Irrtunsfrei und kann deshalb nur dingend raten, es bleiben zu lassen.

sapere aude
a4.

bei Antwort benachrichtigen