Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Katastrophe! Daten auf nicht formatierter Festplatte............

wolfesflask / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe heute eine kleine Katastrophe verursacht !

Auf meinem Rechner hatte Win 98 und Win 2000 laufen. Dies wollte ich nun heute endlich mal ändern und nur noch ein Betriebssystem laufen lassen. (Win XP)

Ich hatte noch eine 20 GB Platte herumliegen und habe die dann in den Rechner eingebaut um dort meine Daten, welche ich nach der Installation wieder benötige, abzulegen.

Lief alles wunderbar! Windows 2000 hatte nix dagegen, als ich meine Daten auf diese besagte Festplatte kopierte. (Die Fehlermeldung beim Hochfahren war für mich da schon gar nicht mehr relöevantz, da ich den Rechner ja eh platt machen wollte.(UNGÜLTIGES System meldete er immer)

Jetzt wo ich mein Win XP drauf habe, sagt mir der Rechner, dass ich nicht auf diese Festplatte mit meinen Daten zugreifen kann weil sie nicht formatiert ist und lässt mir einzig und allein die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren . Habe auch noch mal W2k installiert. Dieses sagt mir nun auch das die Platte nicht formatiert ist. Toll draufschreiben hat es mich ja lassen.

Über DOS ebenfalls Fehlannzeige.

Meine Frage nun:

WIe komme ich an meine Daten wieder ran ???? Gibts da ne Software ???

Ich brauche die total dringend !

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

wolfesflask

bei Antwort benachrichtigen
Moppel123 wolfesflask „Katastrophe! Daten auf nicht formatierter Festplatte............“
Optionen

Vieleicht hast du Glück ;)

Besorg dir das Tool Easy Recovery von Ontrack,
Dort lässt du erst deine Platte checken,
danach kannst du eigentlich mit Format Recovery die sachen wieder holen.
Sollte dies nicht gehen weil er halt nicht zugreifen kann, formatiere die Platte.
Beim Formatieren werden die dateien ja nicht gelöscht, sondern bleiben drauf, nur die Atribute werden auf "leer" gestellt.

mfg
Moppel

wolfesflask Nachtrag zu: „Katastrophe! Daten auf nicht formatierter Festplatte............“
Optionen

Hi Moppel,

danke für den Tip mit Easy Recovery !
Das werde ich mal ausprobieren.

Nur nochmal zum Verständnis:
Falls das nicht funzen sollte schreibst Du, dass ich die Platte auch formatieren könnte und die Dateien dadurch nicht gelöscht würden.
Wenn ich sie formatiere, kann Easy Recovery meine Daten dann auslesen ?
Weiss, doofe Frage, aber da die Daten sehr wichtig sind will ich mir halt 100%ig sicher sein bevor ich was mache.......

Gruß,

wolfesflask

Schweinebuckel wolfesflask „Hi Moppel, danke für den Tip mit Easy Recovery ! Das werde ich mal...“
Optionen

Beim formatieren werden ALLE Daten gelöscht, bei Quickformat nur die Zeiger. Aber:

Eine Platte, die zur Datenrettung ansteht, wird grundsätzlich mit überhaupt nichts beschrieben - mit nichts meine ich NICHTS !!!!!! Kein Datenretter würde jemals irgend ein schreibendes Tool an eine solche Platte lassen, weil es keinen Sinn macht.

"Pc Inspector file recovery" oder "easy recovery versuchen." Dann weiter sehen.
Philosoph wolfesflask „Katastrophe! Daten auf nicht formatierter Festplatte............“
Optionen

Salve und Salut!

Halt, das Problem liegt hier ganz offen auf der Hand:
Die Datenfestplatte mit dem Backup scheint mit FAT32 formatiert zu sein, richtig? Und deine Boot-HD ist mit NTFS formatiert, richtig? Wenn ein NTFS-System versucht auf FAT32 Fuß zu fassen gibt es oft kleine Probleme. :-)

Windows 2000 sowie die XP Version bieten die Möglichkeit, nachträglich Laufwerke von FAT32 ohne Datenverluste nach NTFS zu konvertieren. Das geht ohne Datenverlust mit dem Befehl convert. Um diesen Vorgang durchzuführen, beende zuerst alle Programme - Virenscanner bitte abschalten!

Nun klicke auf > - >.
Gebe nun folgendes ein:
convert f: /fs:ntfs
Anstelle des f mußt du natürlich den richtigen Laufwerksnamen eingeben welches umgewandelt werden soll.

Nach dem du den Befehl mit [ENTER] bestätigt hast, mußt du nun nur noch die Datenträberbezeichnung des Laufwerks eingeben (wie etwa bei FDISK...), dann sollte es keine weiteren Probleme geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sollten dennoch Fragen oder sonstige Unklarheiten im Raum stehen, meld dich einfach nochmal. :-)

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

wolfesflask Philosoph „Salve und Salut! Halt, das Problem liegt hier ganz offen auf der Hand: Die...“
Optionen

Hallo an alle,

hiermit dankle ich Euch für die sehr schnelle und kompetente Hilfe!!!!
Ich habe nun die ganze nacht alles möglich ausprobiert.
Dieses PC Inspector File Recovery hat zwar alles gefunden, jedoch ist eine Wiederherstellung mit diesem Programm sher aufwendig und umständlich. Mit EasyRecovery Professional von Ontrack lief das alles
wie geschmiert. Es hat alle Daten gefunden und just in diesem Moment
werden meine Daten wieder hergestellt ;-)))))))

Dieses EasyRecovery kann ich also wirklich nur empfehlen !!!!!

Viele Grüße,

wolfesflask

hjb Philosoph „Salve und Salut! Halt, das Problem liegt hier ganz offen auf der Hand: Die...“
Optionen

So einen Quark habe ich selten gelesen.....! Wenn die Platte erst umkonvertiert werden soll, damit man die Daten retten kann: Herzlichen Glückwunsch, dann wirst du wohl gar nichts mehr retten können.

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
Philosoph hjb „So einen Quark habe ich selten gelesen.....! Wenn die Platte erst umkonvertiert...“
Optionen

Salve und Salut, hjb. :-)

Natürlich ist es möglich ein Medium zu konvertieren ohne einen Datenverlust hinnehmen zu müssen. Dazu steht wie ich beschrieben ein Befehl unter Windows zu Verfügung. Auch Partitionstools können das erledigen. Das Konvertieren also von einem Medium steht nicht immer in Verbindung damit, daß die Festplatte formatiert bzw. Daten gelöcht werden. Die Konvertierung von NTFS auf FAT führt jedoch zu Datenverlust, nicht FAT zu NTFS. Im Internet findest du dazu weitere interessante Informationen. Worauf beziehst du deine Antwort, hast du es selbst einmal probiert? Wie war der Arbeitsablauf - würde mich interessieren!

Mit besten Grüßen wie gehabt,

Thomas A. K.

Amenophis IV Philosoph „Salve und Salut, hjb. :- Natürlich ist es möglich ein Medium zu konvertieren...“
Optionen

Wer auf eine Platte, deren Zustand einem unklar ist, auf die man nicht zugreifen kann und die deshalb zur Datenrettung ansteht, beschreibt, handelt grob fahrlässtig und gegen alle Regeln.

Er riskiert den Totalverlust ohne einschätzen zu können, ob seine Maßnahme sinnvoll ist. Experimente an der Originalplatte sind stets kontraindiziert, wenn man sie überhaupt für sinnvoll hält, legt man eine Kopie an, so man weiß, wie das bei einer Platte, auf die kein Zugriff möglich scheint, geht.

Quellen: Ontrack, Ibas, Convar und alle anderen, die sich professionell damit befassen.

sapere aude
a4
Philosoph Amenophis IV „ Wer auf eine Platte, deren Zustand einem unklar ist, auf die man nicht...“
Optionen

Salve.

Das ist wohl richtig. Wir haben aber öfters dieses Problem bei User gehabt. Auch geht aus den Aussagen bzw. aus dem Posting hervor, dass die Festplatte ohne weitere Eingriffe bzw. Aktionen, etwa Schreibvorgang, Formatierung etc. eingebaut wurde. Daten wurden zuvor auf FAT32 gespeichert. User hat nun versucht mit NTFS FAT zu lesen. Problem war daher schnell einzusehen. Auch ist es kein Fehler auf NTFS zu konvertieren, dadurch ergeben sich viele Vorteile. Nun, es ist richtig: Datenrettungstools arbeiten immer noch "lieber mit FAT", jedoch finden immer mehr den Weg in die NTFS-Reihe.

Bevor ich versuche Daten zu retten (dabei werden oft nur Bruchteile einer Datei wiederhergestellt), versuche ich lieber die Festplatte ohne Datenverlust (siehe Microsoft Beschreibung zum SHELL-Befehl den ich weiter oben im Posting erläutert habe) auf NTFS zu konvertieren - sollte es dann immer noch nicht funktionieren, besteht weiterhin die Möglichkeit auf Datenrettung.
Durch die Konvertierung selbst wird zwar die Struktur der Festplatte verändert, aber nicht die Bereiche mit dem Dateninhalt selbst.

Nun, weiter formulierst du den Satz: "Wer auf eine Platte, deren Zustand einem unklar ist, auf die man nicht zugreifen kann und die deshalb zur Datenrettung ansteht"...
Ich sehe die Sache etwas anders. Denn: Wenn ich eine Festplatte vom Kunden angezeigt bekomme die nicht funktioniert und auf der kein Zugriff stattfinden kann, ziehe ich nicht gleich meine Datenrettungsprogramme hervor. Zuerst einmal unter Linux/Shell versuchen eine Image-Datei zu erstellen. Danach wird überlegt. WARUM erhalte ich keinen Zugriff? Wenn ich eine Diskette falsch formatiere und diese in NT3 lesen möchte, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung: "Kein Zugriff auf... Datenträger nicht (richtig im entsprechenden Format) formatiert. Soll diese formatiert werden?" Und dann würde mir sofort einleuchten: User hat FAT Festplatte eingebaut, System läuft aber mit NTFS bzw. umgekehrt - dann kann da etwas nicht stimmen. Aber ist ja eigentlich auch egal, schließlich ist ja jetzt das Problemchen gelöst. Es ist auch gut so, dass nicht alle die gleiche Meinung haben, andere Wege vorschlagen... Das ist zu vergleichen mit Programmiersprachen: Frag mal bei uns in der Werbeagentur welche Programmiersprache die BESTE ÜBERHAUPT ist. Sofort flüchten alle in die Küche, machen sich Kaffe und fangen an drei Stunden darüber zu diskutieren - und wenn du Glück hast, kannst du vorher dir noch schnell was aus der Küche zu essen retten. :-)

Mit besten Grüßen zu später Stunde,

Thomas von A. K.

Amenophis IV Philosoph „Salve. Das ist wohl richtig. Wir haben aber öfters dieses Problem bei User...“
Optionen

Hallo,

ZUGRIFFE bzw. Versuche unter Linux etc. sind natürlich immer richtig, von schreibenden Operationen aller Art auf das Originalmedium muß ich weiterhin kategorisch abraten, das Risiko steht in keinerlei Relation zum möglichen Erfolg.

>>> Auch ist es kein Fehler auf NTFS zu konvertieren
Die Mär, daß man auch auf überschriebene Bereiche zugreifen könne("...der BND.....Spezialprogramme...") bleibt weitgehend eine Mär. Selbst der US-Geheimdienst hält für seinen Bereich 3-maliges formatieren für ausreichend. Nach einmaligem Formatieren ist in der Tat mit Restmagnetismus-Verstärkern noch etwas zu machen, aber die hat nicht gerade jeder. Meiner ist gerade kaputt...

Nur wer sich selbst für Irrtumsfrei und fehlerlos in seiner Diagnose hält, dürfte auf eine Problemplatte schreiben. Ich halte mich, wie auch die Datenrettungs-Firmen, nicht für Irrtunsfrei und kann deshalb nur dingend raten, es bleiben zu lassen.

sapere aude
a4.

Philosoph hjb „So einen Quark habe ich selten gelesen.....! Wenn die Platte erst umkonvertiert...“
Optionen

Salut,

hier ist eine Seite mit dem Windowsbefehl:
http://www.faqweb.de/tip0144.htm
Weitere Informationen sollten eigentlich über google.de gut zugänglich sein. Vielleicht hilft es ja einigen anderen hier... :-)

Aber Achtung: Bevor ihr das Programm startet, sollten alle anderen Tasks bzw. Programme beendet werden. Ich hatte vor einem Jahr das Problem, daß ich C++ noch im Hintergrund laufen hatte. Anscheinend hatte zu dem Zeitpunkt der Konvertierung C eine Datei auf der zu konvertierenden Festplatte ausgelagert... Gab danach kleine Probleme, die Festplatte wurde nicht richtig konvertiert (genau auf den Sektoren wo die Datei lag...) - ließ sich aber mit einem guten HexEdit berichtigen...

Salut,

Thomas. ;-)