Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.206 Beiträge

Anonymität (oder wie man das schreibt)

JohnJayRambo / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich wüsste gerne ob es irgendwelche programe gibt, mit denen man anonym im Internet surfen und auch besonders mit Tauschbörsen wie overnet und kazaa daten downloaden kann.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator JohnJayRambo „Anonymität (oder wie man das schreibt)“
Optionen

Selbst das von leichtgläubigen hochgelobte JAP ist inzwischen dazu verdonnert worden, Userdaten zu loggen und die Daten dem Staatsanwalt zur Verfügung zu stellen. Im Interesse der Strafverfolgung (ich sag einfach mal: Kinderporno, Nazis) sicherlich zu Recht.
Also zum mitschreiben: Auch wenn es so aussieht, es gibt keine Anonymität im Internet. Je nach dem, wie groß das Interesse an dir ist, kannst du deine Daten (IP-Adresse) vor den Jungs aus Nickles verbergen (leicht), aber nicht vor dem Staatsanwalt (unmöglich). Es wurden ja sogar schon Raubkopierer hopsgenommen, die in USA gehostet hatten. Deutsche Polizei -> Staatsanwalt -> FBI -> Daten zurück nach Deutschland. Und das wars dann.
So lange du dich in Deutschland einwählst, kannst du auch erwischt werden. Du kannst dich natürlich in einem Land einwählen, das mit Deutschland kein Rechtshilfe-Abkommen und/oder Auslieferungsabkommen hat. Dazu musstdu dich aber in diesem Land befinden. So, wie es im Film gezeigt wird, das ein genialer Hacker über 120 Ecken die Polizei im Internet abhängt, ist es in Wirklichkeit nicht.
Du musst dich einwählen, das kostet Geld und schon bist du registriert. Und nach dem TKDG sind die Provider verpflichtet, deine Daten einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren (ich meine, es wären 80 Tage). Selbst Programme, die dich über verschiedene Proxies laufen lassen und alle paar Sekunden wechslen, nutzen nur bei Privatleuten etwas. Sobald staatliche Organe ins Spiel kommen, bist du auffindbar.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, Du hast recht J-G-W