Hi,
ich hab mir mal den Packetmanager kpackage für KDE angesehen.
Der bietet die Möglichkeit, ein einzelnes Paket (meinetwegen ein selbgestricktes) per Drag\'n Drop zu installieren.
Meine Frage: Funktioniert das, ohne das man die Informationen die apt über installierte, verfügbare etc Pakete hat, durcheinanderwürfelt?
Die Hilfe zu kpackage ist leider nicht sehr ausführlich.
Es gibt z.B. einen Menüpunkt, mit dem man die "apt-Indizes aktualisieren" kann. Aber wie das genau funktioniert steht da leider nicht.
Bevor ich also apt total in Verwirrung stürze, möchte ich lieber jemanden fragen, der mit diesem Programm Erfahrung hat.
bis denne,
Jayage
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Hi, Nanü!
Ich kann mir vorstellen, das kpackage funktioniert, wenn man es auschließlich verwendet.
Aber wie ist das, wenn man zwischendurch auch apt über Konsole benutzt?
Mal angenommen ich installiere ein selbsterstelltes Paket (deb) das auf meinem Desktop liegt durch Drag'n Drop. Ich lege also kein Repository an, keine packages.gz-Datei und trage auch nichts in die sources.list ein. (Was ja nötig wäre, wenn ich mein selbsterstelltes Paket mit apt von der Konsole aus installieren wollte).
Nehmen wir weiter an, das Paket braucht zwingend die Lib xxxx.c und ich habe mein Paket einfach über Kpackage installiert. Wenn ich jetzt auf der Konsole mit apt die xxxx.c deinstallieren möchte, weiß apt dann von der Abhängikeit zu meinem selbsterstellten Paket, oder habe ich durch die Verwendung von kpackage mein Paket praktisch an apt vorbeiinstalliert, so das es in seiner Datenbank gar keinen Hinweis darauf findet?
Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.
Bis denne
Jayage
