Microdrive ist CF2. Die Dinger sind ein wenig dicker, deshalb die andere Schachtnorm.
Zwischen den einzelnen Karten gibt es Geschwindigkeitsunterschiede im Millisekundenbereich. Ausnutzen tun das nur SLR Kameras und dann meist nur in Profihand. Am schnellsten sind derzeit afaik xD Karten.
Bei CF Karten sitzt der Controler auf der Karte, was den Vorteil hat, dass ich jede Karte in jede Kamera setzen kann. (ausser Micro, die brauchen CF2). Nachteil ist, dass die Karten gross sind und die die Kameras nicht ganz so winzig sein können. Dafür verliert man sie nicht so leicht. :) Der Unterschied zw SD und MMC ist ja weiter unten schon erklärt. 0 und 1 speichern sie alle, also in der Bildquali kein Unterschied.
Vergleichbar mit der G5 wäre derzeit die 5400 von Nikon. Die gibts gerade für 891€ im Bundle mit MicroDrive. Ich hab noch keinen Test gesehen, schau mal bei dpreview.com.
Für Portraits allerdings würde ich zur G3 tendieren, da sie weniger rauscht und laut den anderen die G Serie bei Werten ab ISO 100 mit Rauschen zu kämpfen hat. Gerade bei Hauttönen ist Rauschen das letzte was ich da sehen wollte.