Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welches Speichermedium wird empfohlen?

telman_64 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Tips. Ich habe mich für die Canon G5 entschieden. Außer wenn jemand mich noch von der Nikon 5000 überzeugen kann.

Für die Canon G5 wird die CF 1 oder 2 oder die Microdrive als Speichermedium empfohlen. Gibt es bei den Speichern irgendwelche Unterschiede, auf die man achten sollte? Oder kann man auch andere Speicher benutzen?

Gruß: telman

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen telman_64 „Welches Speichermedium wird empfohlen?“
Optionen

Bei den Speichern geht der Trend mehr und mehr zu in den Slot passenden Karten.
Maaaaaann ich weiss auch nicht was mit mir los ist, aber ich kann bei solchen Formulierungen einfach nicht widerstehen! Tschuldigung!
Also nochmal: nein du kannst keine anderen Medien verwenden. Der Microdrive ist mechanisch und verbraucht mehr Strom. Dafür sind zumindest die mit 1GB etwas billiger, als eine Karte. Vorher, sofern es da schon Karten mit 1GB gab, waren die MicroDrives wesentlich billiger(100€ und mehr), was der Grund für ihre anhaltende Beliebtheit ist. Ich hab das Gefühl, dass die Dinger ein klein wenig schneller sind, als die Karten. Probleme hatte ich bisher noch keine und selbst in der Wüste haben sie ihren Job getan. Das ist natürlich keine Garantie und nachdem Karten gerade mal 20-30€ mehr kosten, würde ich der Karte den Vorzug geben.
Wie du das ganze jetzt handhaben willst, ist deine Sache. Nimmst du mehrere kleine, oder eine grosse Karte. Sollte einmal etwas sein fällt dir nur eine Karte aus und es sind auch nur, sagen wir 256MB hin, statt 1GB. Ist halt teurer. Allerdings hast du das Gefummel möglicherweise bald satt, wenn du viel Fotografierst. Du wartest seit einer halben Stunde, dass dieser verd...te Vogel sich auf den Ast dort setzt und er wird das garantiert machen, während du die Karte wechselst! Ja das Leben in freier Wildbahn ist hart! Vor allem wird er wegfliegen wenn die Kamera wieder in seine Richtung schwenkt, da ihn dein leises Fluchen nervös gemacht hat!
Auf jeden Fall würde ich bei der G5 nie weniger als 256MB verwenden.
Nochmal sorry, aber mir ist gerade ein wenig albern!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
neanderix Fetzen „Bei den Speichern geht der Trend mehr und mehr zu in den Slot passenden Karten....“
Optionen
Der Microdrive ist mechanisch und verbraucht mehr Strom.

Wobei dieser Mehrverbrauch nach meiner eigenen Erfahrung in der Gesamtbilanz der Kamera voellig untergeht - ich habe auf mein Microdrive 430 bilder gebann, bevor ich den Tes "wieviele bekomm ich drauf bevor der Akku alle ist" wegen schlappmachendem Ausloefinger abbrechen musste, nicht wg. schlappmachendem Akku...

Dafür sind zumindest die mit 1GB etwas billiger, als eine Karte.

die sind auch die einzig sinnvollen; übrigens kommt der schlechte Ruf des MD von den 340MB und 520MB Drives .. die zogen naemlich wirklich satt am Akku...

Vorher, sofern es da schon Karten mit 1GB gab, waren die MicroDrives wesentlich billiger(100€ und mehr),

Als ich voriges Jahr meine G2 Microdrie-Edition kaufte, kostete das MD "lose" rund EUR 300 -- eine 1GB CF-Karte allerdings noch an die EUR 1000,--

Uebrigens ist ein weiterer Grund fuer ihre Beliebtheit ihre Zuverlaessigkeit - die 1GB MDs jedenfalls sind extrem zuverlaessig.

Ich hab das Gefühl, dass die Dinger ein klein wenig schneller sind, als die Karten.

Da liegst du sogar rihtig -- allerdings hat sich das in letzter zeit zugunsten der echten Flash Speicher verschoben; dazu braucht'S mittlerweile nicht mal mehr eine "Ultra" Karte...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Heinz_Malcher telman_64 „Welches Speichermedium wird empfohlen?“
Optionen

Probleme mit dem Microdrive hatte ich sehr wohl:

Da ich beinahe ausschliesslich bei Rock Konzerten fotographiere und dabei direkt vor den Boxen stehe macht das Microdrive wegen den Vibrationen schlapp, ich habs auch nicht 2 mal versucht weil ich das teil nicht fetzen wollte, nichts gegen den Fetzen hier ;) aber ich nutze daher nur scandisk 256MB karten und meine eine 32 MB canon (nur für kleine videos, denn viel passt ja nicht drauf)

telman_64 Nachtrag zu: „Welches Speichermedium wird empfohlen?“
Optionen

Hallo Fetzen,
danke für deine Ausführung. Aber das Problem bleibt weiterhin: es gibt die Compactflash 1 oder die 2 die ich nehmen könnte. Wo ist der Unterschied zwischen CF1- und CF2-Karten? Gibt es generell zu anderen Karten Unterschiede (z.b. zu SD-Karten-ich weiß die kann ich bei der Canon nicht nehmen, aber trotzdem interessiert mich das)? Danke für jedwelche Info. Gruß: telman

Fetzen telman_64 „Hallo Fetzen, danke für deine Ausführung. Aber das Problem bleibt weiterhin:...“
Optionen

Microdrive ist CF2. Die Dinger sind ein wenig dicker, deshalb die andere Schachtnorm.
Zwischen den einzelnen Karten gibt es Geschwindigkeitsunterschiede im Millisekundenbereich. Ausnutzen tun das nur SLR Kameras und dann meist nur in Profihand. Am schnellsten sind derzeit afaik xD Karten.
Bei CF Karten sitzt der Controler auf der Karte, was den Vorteil hat, dass ich jede Karte in jede Kamera setzen kann. (ausser Micro, die brauchen CF2). Nachteil ist, dass die Karten gross sind und die die Kameras nicht ganz so winzig sein können. Dafür verliert man sie nicht so leicht. :) Der Unterschied zw SD und MMC ist ja weiter unten schon erklärt. 0 und 1 speichern sie alle, also in der Bildquali kein Unterschied.
Vergleichbar mit der G5 wäre derzeit die 5400 von Nikon. Die gibts gerade für 891€ im Bundle mit MicroDrive. Ich hab noch keinen Test gesehen, schau mal bei dpreview.com.
Für Portraits allerdings würde ich zur G3 tendieren, da sie weniger rauscht und laut den anderen die G Serie bei Werten ab ISO 100 mit Rauschen zu kämpfen hat. Gerade bei Hauttönen ist Rauschen das letzte was ich da sehen wollte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fetzen Nachtrag zu: „Microdrive ist CF2. Die Dinger sind ein wenig dicker, deshalb die andere...“
Optionen

Also, ich habe gerade bei digitalkamera.de nachgeschaut.
Die 5400 soll praktisch kein Auslöseverzögerung mehr haben, ein besseres Rauschverhalten(unbestätigt) und sie hat mehr Weitwinkel, was ich schon als Kriterium ansehen würde. Makrobereich soll ab 1cm losgehen.
Die Bilder nehmen sich im Vergleich nicht viel, ich würde sagen, bei der Canon etwas sattere Farben, bei der Nikon etwas besser durchgezeichnet.
Aber nichts was mich jetzt zur einen, oder anderen tendieren lassen würde. Interessant wäre wirklich das Rauschverhalten der Nikon. Wenn das tatsächlich besser ist, dann würde ich eher zur 5400 raten. Ist aber mehr eine Geschmacksfrage.
Also nochmal: eher die G3, als die G5 und zw G5 und 5400 würde ich mal Tests abwarten.

neanderix Fetzen „Microdrive ist CF2. Die Dinger sind ein wenig dicker, deshalb die andere...“
Optionen
Microdrive ist CF2.

Nee, nicht ganz: Microdrive ist CF II+, d.h es ist sogar noch einen tick dicker, als eine CF II-Karte.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix telman_64 „Hallo Fetzen, danke für deine Ausführung. Aber das Problem bleibt weiterhin:...“
Optionen
Aber das Problem bleibt weiterhin: es gibt die Compactflash 1 oder die 2 die ich nehmen könnte. Wo ist der Unterschied zwischen CF1- und CF2-Karten?

Der Unterschied ist rein mechanischer Art: CF II sind dicker als CF I.

Da die Karten aber elektrisch voll kompatibel sind, kannst du in jede Kamera mit CF II Schacht auch CF I Karten verwenden -- umgekehrt geht nicht, auch nicht wenn du die Karte mit dem Hammer hineinbefoerderst ;-) (denn dann sind Kamera und/oder Karte kaputt ;-) )
Optionen

Hallo Fetzen (Heinz), danke auch noch einmal für den Tip bei der Canon G3 / G5. Tendenziell habe ich mich für die G5 entschieden, weil der Preis nicht so stark differiert zur G3 (ca. 570,-E zu 650,-E). Was hälst du von der Nikon 5000 und von der Olympus C5050. Ich möchte die Kamera mehr oder weniger für Portraitbilder verwenden (aber auch sonst so privat einsetzen). Gruß: telman

neanderix telman_64 „Hallo Fetzen Heinz , danke auch noch einmal für den Tip bei der Canon G3 / G5....“
Optionen
Tendenziell habe ich mich für die G5 entschieden, weil der Preis nicht so stark differiert zur G3 (ca. 570,-E zu 650,-E).

Da wuerde ich dir eher zur G3 raten, weil der Chip der G5 tendenziell staerker rauscht als der der G3, einfach, weil der auf gleicher Flaeche ein volles Megapixel mehr an Sensorpunkten hat.

Volker
Optionen

Sorry Leute,
ich habe wohl die Namen etwas durcheinandergebracht.

Optionen

Hallo Leute,
danke für die wiedereinmal wertvollen Tips (echt gemeint!!). Bleibt nur die Frage, welche CF1 Karte soll ich mir zulegen (Marke, welcher Anbieter, Preis)? Gibt es etwas was ich beachten müßte bei einer Canon G5? Manche Verkäufer in ebay sagen man müßte bei der Speicherkarte gegebenenfalls Kameraspezifikationen beachten, sprich ob die Kameraelektronik mit den 256 MB oder 512 MB umgehen kann. Das sollte man aber von einer neuen G5 ja auch erwarten können. Gruß: telman

Fetzen telman_64 „Hallo Leute, danke für die wiedereinmal wertvollen Tips echt gemeint!! . Bleibt...“
Optionen

Also jetzt sei mir mal nicht böse.
1.>>müßte bei der Speicherkarte gegebenenfalls Kameraspezifikationen beachten, sprich ob die Kameraelektronik mit den 256 MB oder 512 MB umgehen kann Liest du dir die Antworten auch wirklich durch? Ich meine da schreibt man ellenlange Artikel und dann kommen Fragen, die schon beantwortet sind! Du kannst jede CF1-Karte in jede Kamera mit CF1+CF2 Slot einsetzen.
Das hatte ich bereits erwähnt und neanderix ebenfalls!
2. Machst du dir evtl mal die Mühe das Brett anzusehen? Die Suchen Funktion gibts zur Not auch noch.

Der Thread heisst, na wie wohl? Speicherkarten... richtig!
Wenn er nicht mehr auf der Seite wäre, dann würde ich nicht mal meckern, aber wenn scrollen schon zu viel Arbeit ist, dann nervts mich.
Sorry, aber das musste jetzt raus.

Teeto telman_64 „Welches Speichermedium wird empfohlen?“
Optionen

@Fetzen:
Hey, tu' dem armen Menschen nicht so unrecht: Er hat schon recht mit seiner Aussage. Nur dass es sich nicht direkt auf das passen, sondern auf die Kamera bezieht. CF1 passt zwar jede "überall" bei CF1+2 rein, aber es gibt diese Größenbeschränkungen, dass beispielsweise bei ganz alten Kameras nicht mehr als 64MB eingesteckt werden können. Oder lieg' ich da inzwischen schon wieder falsch?
Ich denke aber die aktuell verfügbaren Karten laufen alle in der G5.
Ansonsten mein' ich, dass es das MD bei Amazon derzeit für 150 Euro im Angebot gibt. (Bitte nicht schlagen, wenn der Preis schon nicht mehr billig ist, ich bin da nicht so auf dem ak. Stand)

neanderix Teeto „@Fetzen: Hey, tu dem armen Menschen nicht so unrecht: Er hat schon recht mit...“
Optionen
CF1 passt zwar jede "überall" bei CF1+2 rein, aber es gibt diese Größenbeschränkungen, dass beispielsweise bei ganz alten Kameras nicht mehr als 64MB eingesteckt werden können

Das gab's zwar auch bei CF mal, aber nur bei *wirklich* alten Kameras ... und die stehen heute entweder im Museum, oder werden bei ePay an Unwissende DAUs verhoekert... ;-)

Im ernst, jede KAmera mit CF-Slot dder letzten 3 Jahre sollte mit ausnahmslos allen Mediengroessen umgehen koennen, sofern der Kartentyp in den Slot passt.
Lediglich Microdrive muss von der Kamera explizt unterstuetzt werden.

Volker
Fetzen Teeto „@Fetzen: Hey, tu dem armen Menschen nicht so unrecht: Er hat schon recht mit...“
Optionen

Mit was hab ich ihm Unrecht getan? Damit, dass seine Frage bereits beantwortet war, bevor er sie gestellt hatte? Die Frage drehte sich um ein aktuelles Kameramodel und aktuelle Karten. Dass das irgendwann mal anders war bei vereinzelten Modellen, ist mir bekannt, aber für dîe Beantwortung der Frage sicher unerheblich.
Hab ich ihm damit Unrecht getan, dass ich auf ein bestehenden Thread verwiesen habe, der für jeden sichtbar auf dem Brett ist und ihn sogar noch verlinkt habe?
Jetzt würde mich nur interessieren, was MD Karten mit der ganzen Sache zu tun haben?

Fetzen Nachtrag zu: „Mit was hab ich ihm Unrecht getan? Damit, dass seine Frage bereits beantwortet...“
Optionen

Sorry, aber war gerade erst aufgestanden. MicroDrive!
Hirn lief noch nicht richtig rund! Ausserdem fahr ich gleich nach Aachen, da rannten noch andere Sachen im Kopf rum..

Optionen

Hallo Fetzen,

es tut mir leid daß ich überhaupt geboren wurde. Und es tut mir auch leid, daß ich als Anfänger so "banale" Fragen stellen muß. Die Verunsicherung kommt aber daher, daß einige Händler explizit daraufhinweisen vor dem Kauf einer Speicherkarte auf die Kameraspezifikationen zu schauen und gegenbenfalls vor dem Kauf beim Händler diese zu klären. Also wo liegt das Problem? Danke für die Belehrung aber Scrollen kann ich mitlerweile. Aber wenn du keine Böcke hast deine überausgeschätzten Ratschläge zu wiederholen, dann lass es bitte einfach. Andere helfen vielleicht auch ohne gleich zu nörgeln. Danke trotzdem für die Tips. Werde mir nach langem Suchen und Abschätzen eine Karte der Marke Kingston oder Lexar holen. Jetzt gibt mir vielleicht jemand auch noch einen Tip wo ich die Karte (256 oder 512 MB) am günstigsten derzeit kriege?
Gruß telman

telman_64 Nachtrag zu: „Hallo Fetzen, es tut mir leid daß ich überhaupt geboren wurde. Und es tut mir...“
Optionen

Hallo Fetzen,
geht ok, und noch einmal danke für deine wertvollen Tips. Ich denke nachdem ich die Canon G5 nächste Wochen in meinen Händen halte (habe mir erlaubt auch noch die Speedlite 420EX als Blitz mitzubestellen) werde ich noch bestimmt die eine oder andere Frage an erfahrene Digitalkam-Bestizer stellen, um die Kamera relativ gut bedienen zu können. Vorab kann mir vielleicht jemand Tips oder Seiten angeben wo ich von anderen Canon G3 oder G5 -Besitzern mir etwas (Wissen) aneignen könnte. Vielen Dank jetzt schon mal, und das hier ist wirklich ein tolles Forum. An alle: macht weiter so!!!
Gruß: telman

P.S. noch etwas in eigener Sache: kann ich diese "schwule" Passwort das ich von nickles.de bei der Registrierung erhalten habe ändern, das ist doch normalerweise möglich, oder?

neanderix telman_64 „Welches Speichermedium wird empfohlen?“
Optionen
es tut mir leid daß ich überhaupt geboren wurde. Und es tut mir auch leid, daß ich als Anfänger so "banale" Fragen stellen muß.

Beides muss dir nicht leid tun. Nur erwartet Fetzen, genau wie ich, dass jemand, der eine Frage in einem Forum stellt oder stellen will, sich *vorher* darueber informiert, ob die Frage eventuell schon mal gestellt wurde; ausserdem erwarten wir, dass der Fragesteller die Antwortpostings komplett liest, denn sonst kommt es vor, das der Fragesteller, wie in deinem Fall eine Frage stellt, die durch simples Lesen aller Thread-Posts haette beantwortet werden koennen...

Die Verunsicherung kommt aber daher, daß einige Händler explizit daraufhinweisen vor dem Kauf einer Speicherkarte auf die Kameraspezifikationen zu schauen und gegenbenfalls vor dem Kauf beim Händler diese zu klären.

Ha-jo00, das machen die halt.

Wichtig fuer dich zu wissen ist nur, dass du tunlichst die finger von No-Name Karten lassen solltest, dass die G5 alle Karten bis 2GB problemlos schluckt (darueber weiss ich nicht, denn dazu muesste ich wissen, ob die G5 FAT32 kann...), das die G5 auch das MicroDrive handhabt, und dass es Unsinn ist, in der G5 "Ultra", "HighSpeed" oder "x-fach Speed" Karten einsetzen zu wollen.

Volker
telman_64 neanderix „es tut mir leid daß ich überhaupt geboren wurde. Und es tut mir auch leid,...“
Optionen

Hallo Neanderix,

danke für die Ausführung was den thread-Teil betrifft. Ich habe die Antworten bei mir im Thread alle und intesniv durchgelesen. Auch habe ich in Nachbarthreads versucht mich zu informieren, zumindest was auf der ersten Seite an threads vorhanden ist. Es waren zwar ähnlich gelagerte Fragen, aber eben nicht im Detail das was ich wissen wollte. Hierzu denke ich ist genung geschrieben. Aber ich kann nicht verstehen warum in der G5 die Ultrakarten z.B. von Sandisk oder auch die sogenannten x-fachkarten nicht angebracht sind. Wenn du mir das bitte kurz erläutern würdest. Oder ist es was ich befürchte quasi "Perlen vor die Säue geworfen", oder hat es einen anderen Grund. Und eins noch: ist es denn so viel Unterschied zwischen einer schnellen Kingston (ca.3MB/s) und einer normalen Sandisk (ca 0,9MB/s). Wie Wichtig ist diese Differenz, wenn man bedenkt, daß man Bilder mit 5 Megapix macht. Bei einer Kingston würde es (das Speichern) ca 1.6s und bei einer Sandisk wohl ca. 5,5s dauern. Liege ich in meiner Annahme richtig?

Optionen

Hallo Neanderix, in einem deiner Antworten habe ich gelesen, daß die schnellen Karten nur bei professionellen Kameras einen Vorteil bringen. Kannst du das etwas erläutern? Diese Frage steht in Verbindung zu meiner letzten Antwort/Frage. Gruß: telman

neanderix telman_64 „Welches Speichermedium wird empfohlen?“
Optionen
Aber ich kann nicht verstehen warum in der G5 die Ultrakarten z.B. von Sandisk oder auch die sogenannten x-fachkarten nicht angebracht sind.

Weil Kameras dieser Preisklasse vom Potential dieser schnelleren Karten gar nciht profitieren koennen ... denn die Schnittstelle zwischen Kamera und Karte macht deren hoeheren Datendurchsatz gar nicht mit.
Ausserdem ist die Datenmenge auch bei 5MP Kameras im RAW-Mode noch nicht so gross, dass der Unterschied *deutlich* bemerkbar waere.

In d.a.r.d.(1) postet (mittlerweile leider nur noch gelegentlich) ein Berufsfotograf mit, der u.a. auch eine EOS D60 hat (eine D-SLR von Canon) -- seiner Aussage nach kann nichtmal die den Tempozuwachs wirklich nutzen.

Echten Nutzen haben solche Karten also nur fuer User, deren Kameras mindestens 6MP, eher mehr, produzieren ... derzeit also EOS 10C EOS 1Ds ... und alle Kameras, die in diese Kategorie gehoeren.

Volker
(1)d.a.r.d. == Kruzschreibweise fuer die Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie ... deren FAQ ist uebrigens unter www.dard.de zu errreichen und beantwortet viele Fragen...
Optionen

Hallo Neanderix,
danke für deine Ausführung. In 2 Tagen habe ich voraussichtlich meine G5 in den Händen. Nach ein bisschen Spielerei werden ich mir dann in ein paar Wochen eine 512 MB Karte von Kingston holen. Weil diese vom Preisleistungsverhältnis her sehr gut dastehen: 111,-Euro und sogar günstiger. Verglichen mit anderen Herstellern wirklich ein gutes Angebot. Also: danke nochmal. Gruß: telman.

P.S. Gibt es auch ein Forum, wo man mit G3 oder G5 Besitzern diskutieren könnte?

Heinz_Malcher telman_64 „Hallo Neanderix, danke für deine Ausführung. In 2 Tagen habe ich...“
Optionen

denke mal bei digitalkamera.de gibts das oder eben hier ;)