habe suse8.2 und einen agfa snapcan 1212u. den scanner habe ich installiert und auf dem pc ist ebenfalls xsane vorhanden.
wenn ich das scanprogramm aufrufe ist der scanner sowohl unter /dev/usb/scanner0 als auch unter /dev/usbscanner wählbar (?).
dann kann aber nicht auf den scanner zugegriffen werden, auch nicht mit anderen scanprogrammen.
wie kann ich den scanner zum laufen bringen?
wer kann mir helfen ?
bin noch unerfahren mit linux. danke im vorraus.
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Also da sane-find-scanner den Scanner findet, ist wohl sicherlich auch das modul "scanner" geladen (womit lsmod jetzt nicht mehr nötig ist, das zeigt dir nämlich sämtliche geladene Module an). und das er den Scanner 2mal findet liegt sicher daran, das /dev/usbscanner ein Link auf /dev/scanner0 ist (bin ich mir jetzt aber nicht sicher), ist also ein und dasselbe gerät. Was erscheint denn für ne Fehlermeldung, wenn du scannen willst? Ich hab selbst einen USB-Scanner und bei mir funktioniert dieser problemlos.
