Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

usb scanner unter linux

ecscm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe suse8.2 und einen agfa snapcan 1212u. den scanner habe ich installiert und auf dem pc ist ebenfalls xsane vorhanden.
wenn ich das scanprogramm aufrufe ist der scanner sowohl unter /dev/usb/scanner0 als auch unter /dev/usbscanner wählbar (?).
dann kann aber nicht auf den scanner zugegriffen werden, auch nicht mit anderen scanprogrammen.
wie kann ich den scanner zum laufen bringen?
wer kann mir helfen ?
bin noch unerfahren mit linux. danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR ecscm „usb scanner unter linux“
Optionen

Hi!

Also laut der Sane-HP wird dein Scanner voll unterstützt. Was steht denn da, wenn du in der Konsole (als root)

sane-find-scanner

eintippst? Ist überhaupt das "scanner"-Module geladen? Bekommst du raus mit

lsmod

als root in der Konsole.

Gruß, FrogPR

ecscm FrogPR „Hi! Also laut der Sane-HP wird dein Scanner voll unterstützt. Was steht denn...“
Optionen

also, erstmal danke für deine antwort.
mit sane-find-scanner findet er meinen scanner unter dev/usb/scanner0 und unter dev/usbscanner und unter libusb:001:003.
mit scanimage -L zeigt er beide dev/-verzeichnisse von oben als meinen agfa snapscan an.
nur lsmod scheint dsa system nicht zu kennen, wenn ich den befehl eingebe, ist ihm dieser befehl unbekannt.
sind die scanner module diese backends?
nochmal danke, gruß ecscm

FrogPR ecscm „also, erstmal danke für deine antwort. mit sane-find-scanner findet er meinen...“
Optionen

Also da sane-find-scanner den Scanner findet, ist wohl sicherlich auch das modul "scanner" geladen (womit lsmod jetzt nicht mehr nötig ist, das zeigt dir nämlich sämtliche geladene Module an). und das er den Scanner 2mal findet liegt sicher daran, das /dev/usbscanner ein Link auf /dev/scanner0 ist (bin ich mir jetzt aber nicht sicher), ist also ein und dasselbe gerät. Was erscheint denn für ne Fehlermeldung, wenn du scannen willst? Ich hab selbst einen USB-Scanner und bei mir funktioniert dieser problemlos.

ecscm FrogPR „Also da sane-find-scanner den Scanner findet, ist wohl sicherlich auch das modul...“
Optionen

hmm, etwas schwierig, ich habe das linux auf italienisch installiert, da der pc zu meinem neffen nach italien geht. aber sinngemäß, erscheint die fehlermeldung, nachdem ich xsane geöffnet habe und den scanner ausgewählt habe, daß der scanner nicht geöffnet werden kann. wenn ich das scanprogramm von kde nehme, findet das programm keinen scanner und frägt ob überhaupt einer installiert ist. ?!?

FrogPR ecscm „hmm, etwas schwierig, ich habe das linux auf italienisch installiert, da der pc...“
Optionen

hmm, hast du vielleicht mal versucht, xsane als root zu starten? Vielleicht hat der user ja keine Rechte, den Scanner zu benutzen, dann kann er ihn nämlich nicht öffnen. Also probiers mal als root und falls es klappt, ändere die Rechte entsprechend.