Hallo, habe einen riesen Problem. Habe vieles von Windows im Dos gelöscht. Will nun Windows98 im Dos-Modus installieren. Mit der Bootdisk von win98 komme ich ins dos auf laufwerk a:\ (erkennt cd-rom, jedoch gibt es wohl Probleme mit xms-speicher oder treiber der nicht installiert ist) Wie auch immer gehe auf cd-rom laufwerk und gehe mit setup ins win98 Installier-Programm. Jedoch stürzt er immer ab, wenn die erforderlichen Win98-Daten installieren möchte. Ein schwarzer kasten taucht in der mitte auf und nichts geht. WAS SOLL ICH TUN; Ihr Experten??? Hilfe...
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Postet bitte nicht doppelt - Hilfe! ;-)
Besorg Dir mal eine vernünftige Bootdisk, bspw. diese hier. Brauchst Du natürlich einen anderen Windows-Rechner zum schreiben der Bootdisk. Die haust Du rein.
Wenn Du Deine Festplatte noch partitionieren (aufteilen) willst/musst, kannst Du den Befehl fdisk oder einen ähnlich lautenden benutzen. Mit dir a: listest Du alle Dateien auf der Diskette auf.
Ist die Festplatte (schon) partitioniert und formatiert (Befehl format), gibst Du folgenden Befehl ein: xcopy CDROM:\Win98\*.* C:\WINSETUP. Statt CDROM musst Du den Laufwerksbuchstaben des CDROMs schreiben. Findest Du raus, indem Du alle mit dem o.g. dir-Befehl durchprobierst. Du wirst gefragt ob Du ein Verzeichnis anlegen willst, musst Du glaub' ich "v" drücken. Damit kopierts die Windows-Setup-Dateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte.
Ist der Kopiervorgang beendet, wechselst Du mit c: und weiter mit cd c:\winsetup ins Verzeichnis mit den gerade kopierten Setup-Dateien und startest mit setup.