Hallo, habe einen riesen Problem. Habe vieles von Windows im Dos gelöscht. Will nun Windows98 im Dos-Modus installieren. Mit der Bootdisk von win98 komme ich ins dos auf laufwerk a:\ (erkennt cd-rom, jedoch gibt es wohl Probleme mit xms-speicher oder treiber der nicht installiert ist) Wie auch immer gehe auf cd-rom laufwerk und gehe mit setup ins win98 Installier-Programm. Jedoch stürzt er immer ab, wenn die erforderlichen Win98-Daten installieren möchte. Ein schwarzer kasten taucht in der mitte auf und nichts geht. WAS SOLL ICH TUN; Ihr Experten??? Hilfe...
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Postet bitte nicht doppelt - Hilfe! ;-)
Besorg Dir mal eine vernünftige Bootdisk, bspw. diese hier. Brauchst Du natürlich einen anderen Windows-Rechner zum schreiben der Bootdisk. Die haust Du rein.
Wenn Du Deine Festplatte noch partitionieren (aufteilen) willst/musst, kannst Du den Befehl fdisk oder einen ähnlich lautenden benutzen. Mit dir a: listest Du alle Dateien auf der Diskette auf.
Ist die Festplatte (schon) partitioniert und formatiert (Befehl format), gibst Du folgenden Befehl ein: xcopy CDROM:\Win98\*.* C:\WINSETUP. Statt CDROM musst Du den Laufwerksbuchstaben des CDROMs schreiben. Findest Du raus, indem Du alle mit dem o.g. dir-Befehl durchprobierst. Du wirst gefragt ob Du ein Verzeichnis anlegen willst, musst Du glaub' ich "v" drücken. Damit kopierts die Windows-Setup-Dateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte.
Ist der Kopiervorgang beendet, wechselst Du mit c: und weiter mit cd c:\winsetup ins Verzeichnis mit den gerade kopierten Setup-Dateien und startest mit setup.
Ich schätze mal, dass das der Bootsektor-Schutz vom BIOS ist. Der kommt mit Grafikmodi nicht klar und liefert dann typischerweise dieses schwarze Rechteck.
@spacebast: hat leider nicht geholfen. Ich verzweifle noch! Jedes mal wenn die Win98 setup assistent-daten zu 100 % erscheint und das systeminfo abrufen möchte kommt dieser schwarze rechteck in der mitte. ABSTURZ! Was soll ich tun? Möchte auf gar kein fall format c:\ tun, zu viele wichtige Daten sind auf der Festplatte. Weiß jemand die lösung?
Überprüf mal, was Rika sagte, der Bootsektor Schutz im BIOS ist ein Viren Schutz. Im BIOS also mal "Virus Protection" auf disabled stellen.
Was das Speicher Problem angeht: Auf der Boot-Diskette sollte der Himem.sys sein, und dieser muß auch in der Config.sys aufgerufen werden. In deiner config.sys auf der Bootdiskette muß also folgende Zeile stehen:
device=himem.sys
Die himem.sys muß auf der Bootdiskette vorhanden sein.
CD ROM Treiber muß natürlich auch auf der Bootdiskette sein, aber das funktioniert bei dir ja wohl, wie ich deinem Posting entnehme.
Ach ja, wenn du von Diskette gebootet hast, und bist am Prompt A: gelandet, und du willst auf der Bootdiskette eine Datei editieren, sollte auf jeden Fall edit.com auch drauf sein, denn sonst nützt es wenig, wenn man zwar von Diskette booten kann, aber keine notwendigen Änderungen vornehmen kann, falls irgendwas noch nicht passt.
Nix für Ungut
Schnaffke