Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Nachrichtendienst bei WindowsXP

LosMacDaniel / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe WindowsXP und bekomme seit einiger Zeit Werbung über den Nachrichtendienst. Desshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Nachrichtendienst ausschalten bzw. blockieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Also, ich habe es mit meiner Firewall Norton noch nicht geschafft, den Mist...“
Optionen

Hi Luttyy!

Teletom ist diese Tage in Urlaub und kann sich derzeit nicht selbst dazu äußern. Aber das macht eigentlich nichts - der Archiv-Tisch ist reichlich gedeckt. Hier nur ein Beispiel von diversen:

http://www.nickles.de/thread_cache/537455614.html

Das Posting ist sehr lang; achte mal auf das ca. letzte Drittel mit der Überschrift Die Lösung:. Dort heißt es unter anderem:

Den Nachrichtendienst zu deaktivieren, lohnt sich überhaupt nicht. Darüber hinaus kann man sogenannte Winpopup-Spam-Pakete nicht durch das Deaktivieren des Nachrichtendiensts fern halten.

Was den Einwand von Max Payne angeht: Wenn die Firewall auf dem Rechner selbst läuft, können ja auch nur Pakete geblockt werden, die auf dem Rechner ankommen, da ist natürlich was dran. Man muss sich das Ganze wohl so vorstellen, dass die Firewall die Pakete schon blockt, wenn sie "im Begriff sind", ins System einzudringen, während sie ohne Firewall völlig ungehindert und zunächst unbemerkt eindringen.

Sicherlich kann Teletom das besser erklären, wenn er wieder da ist. Ehrlich gesagt: Ich bin überhaupt kein Firewall-Fan, mir erscheint eher die Argumentation von Tyrfing und Max Payne plausibel. Wenn ich das ND-Spamproblem hätte, würde ich auch erstmal den ND abschalten, wohl wissend, dass das Problem damit nicht an der Wurzel gepackt wäre.

In Deinem Fall wäre die Firewall-Lösung aber vorzuziehen, da Du den ND für Dein Heimnetzwerk mit sechs angeschlossenen Rechnern gut gebrauchen könntest. Wenn ich heute abend etwas mehr Zeit habe, schaue ich noch mal nach älteren Posts von Teletom zu dem Thema; ich bin der Meinung, dass er irgendwo mal ausführlich erklärt hat, wie das geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen