Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Nachrichtendienst bei WindowsXP

LosMacDaniel / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe WindowsXP und bekomme seit einiger Zeit Werbung über den Nachrichtendienst. Desshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Nachrichtendienst ausschalten bzw. blockieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Hi Luttyy! Das Problem dabei ist: Wenn man den Nachrichtendienst einfach nur...“
Optionen
Wenn man den Nachrichtendienst einfach nur ausschaltet, gelangen die Pakete mit den Spam-Nachrichten nach wie vor auf den Rechner - man sieht sie bloß nicht mehr. Eine Firewall kann hingegen verhindern, dass sie überhaupt erst ins System eindringen; die betreffenden Pakete werden dann einfach "abgeblockt".

Hallo Olaf,
da verstehe ich jetzt den Unterschied nicht. Wenn die Firewall auf dem Rechner selbst läuft (davon geh' ich jetzt mal aus), können ja auch nur Pakete geblockt werden, die auf dem Rechner ankommen. Und ob diese dann von der Firewall abgefangen werden (ich laß' mal dahingestellt, ob das funktioniert) oder mit der Rückmeldung "port unreachable" verworfen werden (weil der Nachrichtendienst abgeschaltet ist), ist doch nicht grundsätzlich unterschiedlich. In beiden Fällen müssen die Pakete erst mal auf dem Rechner ankommen.

Die angesprochenen Posts von Teletom gehen von der umstrittenen Theorie aus, daß einem ND-Spam ein Ping vorausgeht. Teletom hat mit seiner Firewall in die (ursprünglich korrekte) ICMP-Konfiguration eingegriffen, so daß sie nicht mehr den Standards entspricht und weitere Probleme verursachen kann.

Welche Tools es für ND-Spammer gibt, ganze IP-Nummern-Blöcke ungefragt mit ihren Nachrichten zu beglücken, war erst vor kurzem in der c't zu lesen. Ein Ping ist dafür nicht notwendig, somit bleibt das Herumfummeln an ICMP -zumindest im Hinblick auf ND-Spam- wirkungslos.

Grüße,
Max
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen