Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???

M.Aytac Topal / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab ein ECS K7S5A Mainboard und hatte früher einen AMD 1200 und 512MB SD-Ram mit jeweils 133 MHz FSB.


Ich wollte die Performance nun steigern, indem ich die 266 MHz FSB des Mainboards ausnutze. Also hab ich einen AMD XP2400+ (266FSB) und den Corsair CMX512 2700 C2 reingetan. Alles ist eingestellt, das Bios ist das neueste, jedoch ist die Performance mit der alten ident. Zumindest ist für mich kein Unterschied bemerkbar.


Frage: Im Bios kann ich die DDR und CPU Frequenz nur zwischen 100/133 umschalten. Sollte diese nun nicht zwischen 200/266 umschaltbar sein? Ich hab das CMOS gelöscht. Aber trotzdem keine Veränderung.


Frage2: Sollte irgendwo ersichtlich sein, welchen FSB ich nun habe. Bei einem Freund steht zu Beginn des Hochfahrens das der FSB DDR333 (in seinem Fall) beträgt, bei mir steht das gleiche wie früher bei SD-Ram, also die Bestätigung für 512MB sonst nix. Auch Speedfan zeigt mir einen FSB von 133 an. Soll da überhaupt 266 stehen?


Also ich bin etwas verzweifelt, bitte um Hilfe.


Thanx

starfield M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Hol Dir das Cheepo Bios www.ocworkbench.com und Du holst noch ein paar Prozent mehr Leistung heraus. Um mehr Performance herauszuholen, wirst Du um einen Boardwechsel nicht
herumkommen SIS 746 oder SIS 748 Chipsatz oder nforce-Chipsatz mit Dual-Channel allerdings
benötigst Du dann 2 Corsair-Speicher. Ich habe beim K75SA auch mal auf DDR-RAM umgestellt
und konnte im Vergleich zu gutem SDRAM, auch keine großen Performancesprünge feststellen.
Einen richtigen Performance-Vorsprung hättest Du gemerkt wenn Du gleich auf AMD XP 3200+ gegangen wärst, allerdings läuft der im K75SA nicht mehr.
Aber ob das Officeprogramm oder ein anderes Programm dann eine oder zwei zehntel Sekunden schneller offen ist als zuvor, welche Rolle spielt das.
Wenn Du dann einen Brief schreibst oder mit dem Programm arbeitest langweilt sich Dein Prozessor so oder so. Nur bei sehr Speicher und CPU-intensiven Programm z. Bsp. Rendern
wirst Du den Performance-Unterschied merken, wobei beim Renderen die Grafikkarte auch noch
ein gehöriges Wort mitzureden hat.