Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???

M.Aytac Topal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein ECS K7S5A Mainboard und hatte früher einen AMD 1200 und 512MB SD-Ram mit jeweils 133 MHz FSB.


Ich wollte die Performance nun steigern, indem ich die 266 MHz FSB des Mainboards ausnutze. Also hab ich einen AMD XP2400+ (266FSB) und den Corsair CMX512 2700 C2 reingetan. Alles ist eingestellt, das Bios ist das neueste, jedoch ist die Performance mit der alten ident. Zumindest ist für mich kein Unterschied bemerkbar.


Frage: Im Bios kann ich die DDR und CPU Frequenz nur zwischen 100/133 umschalten. Sollte diese nun nicht zwischen 200/266 umschaltbar sein? Ich hab das CMOS gelöscht. Aber trotzdem keine Veränderung.


Frage2: Sollte irgendwo ersichtlich sein, welchen FSB ich nun habe. Bei einem Freund steht zu Beginn des Hochfahrens das der FSB DDR333 (in seinem Fall) beträgt, bei mir steht das gleiche wie früher bei SD-Ram, also die Bestätigung für 512MB sonst nix. Auch Speedfan zeigt mir einen FSB von 133 an. Soll da überhaupt 266 stehen?


Also ich bin etwas verzweifelt, bitte um Hilfe.


Thanx

Phoenix.Computer M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Hi,
Frage.
Was meinst du mit " die performance ist die alte".
Im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschien merken.
Merkst du keinen Unterschied beim komprimieren oder encoden von Filmen?

Lade dir mal Dr. Hardware herunter.
Damit kannst du auch die Leistungsfähigkeit deines Rechners messen.


MFG

chrissv2 M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

da soll nich 266 stehen
der prozessor verdoppelt den fsb intern
und DDR RAM läuft auch nur mit 133 MHz kann aber bei steigenden und fallenden flanken daten übertragen normales sdram nur bei ansteigenden daher ergibt sich das angebliche 266 bei DDR 333 sind es 166 MHz fsb

mfg
chrissv2

Amenophis IV M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Also, der Datendurchsatz des Speichers steigt etwa um 40 %, hab ich selber mal bei dem Board angeschaut.

Der Speicherdurchsatz ist natürlich nur EIN Faktor für die Systemleistung. Meines Erachtens merkt man den Unterschied SDR - DDR im praktischen Betrieb auch subjektiv.

Die Anzeige Deines FSB mit 133 ist richtig und Grund zum Verzweifeln gibt es auch nicht....oder hast Du Probleme bei Anwendungen?

sapere aude
A4.
deBeck M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Das ist schon alles korret - die Performance betrifft, wirst du deutliche Unterschiede nur mit Benchmark-Software, die auf schnelle Datentransfers angewiesen ist feststellen können. DAzu gehört z.B. 3D-Benchmarks/Spiele. Bei Sachen wie komprimieren und Encoding wird es eher geringe positive Auswirkungen geben, da dort primär die CPU-Corefrequenz und/oder Cache eine Rolle spielen.

MfG

Phoenix.Computer M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Wie er in seinem Posting schreibt hat er ja nicht nur den Speicher ausgetauscht, er hat auch gleich einen neuen Prozi(2400+) reingehauen.
Also sollte er auch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub beim komprimieren oder Filme encoden bemerken.

wolkano Phoenix.Computer „Wie er in seinem Posting schreibt hat er ja nicht nur den Speicher ausgetauscht,...“
Optionen

Also Leute gleich mal danke für die schnelle Antwort.
Ich bin schon etwas gefrustet, da ich mir einen merklichen Schub im Tempo erwartet habe. Scheinbar ist aber das ganze Gerede vom hochrüsten wirklich nur Bla, Bla. Denn wenn ich meine CPU Taktfrequenz verdopple (oder um 800 MHz erhöhe),der Speicher um 40% schneller sein soll, ich die schnellste Festplatte für das Board (Maxtor 7200U/min mit 8,5ms) drinnen hab und auch sonst keinerlei Bremsklötze (oder ist das Mainboard ein Scheiss?), dann kann ich doch einen subjektiv merkbaren Unterschied im Normalbetrieb (spiele, Anwendungen usw..) erwarten.
Laut der Benchmarks von Dr.Hardware (der leider auch keine FSB anzeigt) liege ich mit meinem System etwas unter einem Intel 2,4Ghz und etwas über den dort getesteten XP2400+. Aber dieser Benchmark ist mir reichlich susbekt, denn mein altes System (1200) liegt dort um über die Hälfte in allen Werten im Vergleich zu jetzt zurück und trotzdem erkenne ich keine Steigerung irgendwelcher Abläufe.
Ich wundere mich deshalb, da ich zwei idente PC (software und Hardware) mit dem einzigen Unterschied 1200+SD-RAM und 2400+DDR-Ram einmal getestet habe. Und dort war die Performanceveränderung offensichtlich. Bei jeder kleinen Anwendung, beim Hochfahren, beim Spielen (gleiche GraKa), einfach überall war der XP2400 um einiges schneller.
Also alles Schall und Rauch, nochmals danke an alle Helferlein, ich werd ein bißchen die Bios Ram Einstellungen anpassen und um 2,345% Leistungssteigerung beten (oder so "grins")
cu
WolKaNo

FreakW M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Hi, du hast zwar ein recht gutes system aber es ist leider so das dein Board K7S5A ein Scheiß ist!!!!!!!1. Bremmst unheimlich. Ich kann dir nur empfehlöen ein Kt400 oder noch besser ein nforce2 board zu holen. dann mekst du den unterschied.

Hab das gleiche board ist nicht einfach da mehr performance herauszuholen.



MFG

starfield M.Aytac Topal „DDR-Ram in ECS K7S5A Wo ist die Performance ???“
Optionen

Hol Dir das Cheepo Bios www.ocworkbench.com und Du holst noch ein paar Prozent mehr Leistung heraus. Um mehr Performance herauszuholen, wirst Du um einen Boardwechsel nicht
herumkommen SIS 746 oder SIS 748 Chipsatz oder nforce-Chipsatz mit Dual-Channel allerdings
benötigst Du dann 2 Corsair-Speicher. Ich habe beim K75SA auch mal auf DDR-RAM umgestellt
und konnte im Vergleich zu gutem SDRAM, auch keine großen Performancesprünge feststellen.
Einen richtigen Performance-Vorsprung hättest Du gemerkt wenn Du gleich auf AMD XP 3200+ gegangen wärst, allerdings läuft der im K75SA nicht mehr.
Aber ob das Officeprogramm oder ein anderes Programm dann eine oder zwei zehntel Sekunden schneller offen ist als zuvor, welche Rolle spielt das.
Wenn Du dann einen Brief schreibst oder mit dem Programm arbeitest langweilt sich Dein Prozessor so oder so. Nur bei sehr Speicher und CPU-intensiven Programm z. Bsp. Rendern
wirst Du den Performance-Unterschied merken, wobei beim Renderen die Grafikkarte auch noch
ein gehöriges Wort mitzureden hat.