Hi,
ich plane, mir einen zweiten akku für die canon zu kaufen
(übrigends bei akkumarkt.de wobei mir das angebot
verflucht aufflällig günstig erschien: amazon.de will das doppelte!!! und akkumarkt verlangt ebenfalls keine versandkosten)
naja ich hab also geplant, mir neben akku für die g3 von canon
noch ein ladegerät zu besorgen, um die cam nicht ständig mit dem
laden warmlaufen zu lassen, auch wenn das nichts macht.
habt ihr erfahrung damit?
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
>>Mach mich nicht schwach! Du hast ne Nikkon D100??? Öhm, ja... auf wundersame Art und Weise begab es sich Anfang des Jahres, dass ein gutaussehender junger Mann mehr Geld auf dem Konto hatte, als sich dieser erhoffte. Damit das schöne Geld nicht schlecht und schimmelig wurde eilte dieser junge und prinzengleiche Mann zum nächsten Händler um das empfindliche Geld gegen einen Lichtbildapperat allererster Kajüte zu tauschen...oder so ähnlich.
Naja, es war einfach ne Rechnung. Zahl ich weiterhin einen Haufen Kohle für die Entwicklung und für schlechte Laborarbeit(die Selbstentwickler haben alle dicht gemacht), oder vermurks ich meine Fotos selbst und kauf mir für die gesparten Euronen lieber eine Digital SLR. Ich habe jetzt im Urlaub ca 2500 Bilder gemacht und wenn ich an Entwicklungskosten denke, die ich zu 2/3 umsonst gezahlt hätte, dann sag ich immer noch, dass es sich gelohnt hat. Da ich vorher schon mit Nikon fotografiert habe war die Markenwahl nicht schwer. Hätte ich das Equipment nicht gehabt, dann hätte ich mich wohl für Canon entschieden. So war mir ein Systemwechsel doch zu heftig. Zum Glück, denn die D100 hat ein paar Sachen, die bei der D60 nicht vorhanden sind. Das hat man bei der 10D korrigiert, was mich im Nachhinein ziemlich geärgert hätte. Jetzt würde ich sagen, dass die D10 wirklich besser ist, aber immer noch nicht so,dass es ein echter Grund für einen Wechsel wäre.
>> Würde mich mal interessieren. Bei alltäglicher Standardknipserei, sieht man da auf dem Monitor/Ausdruck/Entwicklung einen Unterschied zwischen Deiner D100 und deiner S30? Ist schwer zu beantworten. Die Kameras sind wirklich zu verschieden. Die Canon startet bei ISO 50, während die Nikon erst bei 200 loslegt(der Punkt der mich wirklich stört). Rauschen ist da selbstverständlich noch kein Thema. Um einen echten Vergleich ziehen zu können, müsste ich mit der S30 an Grenzen gehen, wo die D100 Däumchen dreht.
Die Nikon neigt dazu etwas knapp zu belichten, während die Canon zum Überbelichten neigt. Die Nikon gibt die Farben natürlicher wieder, während die Canon etwas übertreibt. Ist auch eh unfair die beiden zu vergleichen, wenn die Nikon etwa 5x soviel kostet.
Was extrem auffällt sind einfach die Details, ist es bei der Canon verwaschen, zeichnet die Nikon noch wunderbar durch, das Bild wirkt einfach klarer. Insgesamt fotografier ich mit der D100 lieber, allein schon wegen der vielen Möglichkeiten seine Fotos zu versauen! ;-)
Was das Drucken anbelangt, einen HP 690C will ich den Bildern dann doch nicht mehr antun und ins Labor hab ich noch keine geschickt. Nein, ich schäm mich nicht! Ich hatte nicht vor meine Wohnung mit Fotos zu pflastern, eigentlich...
Ein paar sind mittlerweile dabei, die fände ich wert, sie an die Wand zu hängen. Im Allgemeinen werde ich sie aber weiterhin auf CD archivieren, allein schon aus Platzmangel.
Die D100 hat übrigens einen heftigen Sturz aus ca 1m Höhe mit nem 400mm Objektiv auf Riffelblech klaglos überstanden(ich war nicht schuld). 3 Wochen Wüstenstaub haben sie auch nicht beeindruckt, also durchaus robust das Teilchen.
Die S30 ist aber durchaus eine ordentliche Kamera und gerade dann, wenn man nicht so auffallen will, oder keinen Bock hat viel mitzunehmen. Rauschmässig war ich ziemlich überrascht, ISO 400 ist durchaus noch drin. Da waren die 3,2MP eine gute Wahl.
Gruss Fetzen